HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Trillium - Alloy (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 04.11.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
6.5
Der Name Amanda Somerville ist dank diversester Gastauftritte bei Bands wie Avantasia, Epica, Kamelot oder After Forever, um nur einige zu nennen, im metallischen Universum durchaus geläufig. Nun ist also der Zeitpunkt gekommen, an dem die fesche Amerikanerin mit der großen Stimme mit Trillium ihr eigenes musikalisches Baby sozusagen gebärt.

"Alloy" heißt das Album also, das in Zusammenarbeit mit dem kreativen Duo Sascha Paeth und Miro entstanden ist. Melodischen Metal hat Lady Somerville diesem Projekt auf die Fahnen geheftet und obwohl die gute Dame respektable Songs am Start hat und glücklicherweise ganz, ganz weit von diesem unerträglichen Operndiven-Heulsusen-Metal entfernt ist, der mir binnen Sekunden den Mageninhalt gewaltsam nach außen stülpt, lassen mich die 12 Tracks von "Alloy" auch nach mehreren Durchläufen leider 100%ig kalt. Natürlich sind Songs wie "Bow To The Ego", "Mistaken", "Coward" oder auch das Jorn Lande-Duett "Scream It" passables Material. Doch die Kühle und die Sterilität, die das Album eigentlich über fast die gesamte Spielzeit ausstrahlt, gepaart mit dem Fehlen wirklich großartiger Melodien, die speziell in diesem Genre von größter Notwendigkeit sind, lassen den Funken nicht wirklich überspringen.

"Alloy" ist bei Weitem kein schlechtes Album, kann über weite Strecken sogar mit angenehmer Dynamik im Songwriting punkten. Unterm Strich fehlen aber in jeder Hinsicht die wirklich großen Momente, weswegen ich am Ende des Tages dieses Werk leider nur in die Kategorie „gehobener Durchschnitt“ einordnen kann.

Trillium - "Coward"
Trackliste
  1. Machine Gun
  2. Coward
  3. Purge
  4. Utter Descension
  5. Bow To The Ego
  6. Mistaken
  1. Scream It
  2. Justifiable Casualty
  3. Path Of Least Resistance
  4. Into The Dissonance
  5. Slow It Down
  6. Love Is An Illusion
Mehr von Trillium
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin