HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cynic - Carbon-Based Anatomy (EP)
Label: Season Of Mist
VÖ: 11.11.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Abgedreht waren Cynic immer schon. Wo früher der Death Metal progressiven Anstrichs regierte, beherrschen heute jedoch extrem ruhig, behutsam, jedoch nicht minder intellektuelle Prog Rock Klänge den Bildschirm. Ein sphärischer Klangcosmos ist es, den die Amerikaner nun auch auf "Carbon-Based anatomy" präsentieren.
Cynic sind völlig losgelöst von allen Zwängen, Grenzen und Denkschemen. Nicht immer greifbar, aber konstant beeindruckend. Wer sich ein ausuferndes Minialbum wie "Carbon Based Anatomy" in Ruhe und bewusst anhört, der wird seine Tiefe lieben lernen. Auch wenn drei der neuen Songs rein instrumental zur Entfaltung kommen und auch in den weiteren Kompositionen nur spärlich mit cleanen Vocals, indianischen Gesängen oder flüsternden Momenten bezirzt wird, und jegliche Metal Komponenten komplett verbannt wurden, gehen die schier uferlosen Klanggebilde von Cynic tief unter die Haut, überzeugen und beeindrucken mit packender Atmosphäre, monumentalen Spannungsbögen und großartigen Melodien jenseits von Gut und Böse.

Die Kunst von Cynic ist uferlos experimentell und sagenhaft beeindruckend. Man kann die Worte, die unser Professors zum Comebackalbum "Traced In Air" verfasst hat, nur unterstreichen.
Cynic sind auch in ihrem neuen Kleide eine Klasse für sich. "Carbon Based Anatomy" ist ein zu jeder einzelnen Sekunde spannendes, interessantes und erstrebenswertes Stück Musik und allein schon wegen seines ungeheuer genialen Titeltracks ein absoluter Wonnepfropfen für Musikliebhaber! Auch wenn diese, die sich heutzutage Cynic Fan nennen, eher ein Porcupine Tree Shirt, als einen Death Metal Kapuzenpulli tragen werden…

Trackliste
  1. Amidst The Coals
  2. Carbon-Based Anatomy
  3. Bija!
  1. Box Up My Bones
  2. Elves Beam Out
  3. Hieroglyph
Mehr von Cynic
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin