HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Redemption - This Mortal Coil (CD)
Label: Century Media
VÖ: 26.09.2011
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
Richman
Richman
(42 Reviews)
7.5
Nick van Dyks fünfter Streich. Nach dem Oberknaller "Snowfall on Judgement Day" (Zum Review) aus dem Jahre 2009 verabreicht uns Mastermind van Dyk nun das fünfte Studioalbum in der wechselvollen Geschichte der Progrock Band aus den US of A. Es war ja schon zu vermuten, dass es verdammt schwer werden würde, den absolut genialen Vorgänger zu toppen. "This Mortal Coil" ist düsterer, die Produktion rauher und etwas ungeschliffener, was angesichts des Entstehungshintergrunds nicht weiter verwundert. Allgegenwärtig ist van Dyks Auseinandersetzung mit seiner überwundenen Krebs-Krankheit. Wie ein roter Faden ziehen sich folglich auch seine Erfahrungen durch die Texte und machen für den Hörer in etwa nachvollziehbar, was Mastermind van Dyk in der letzten Zeit durchmachen musste.

Redemption können auch im Jahre 2011 eingängige Nummern mit hohem Wiedererkennungswert schreiben. Mit "Path Of The Whirlwind", dem Brecher "No Tickets To The Funeral", einer der besten Songs des Albums!, sowie dem ergreifenden "Let It Rain" sind Redemption wieder einige klasse Songs gelungen. Und auf "Perfect" ist van Dyk ein Über-Refrain geglückt. Die Nummer zählt sicher zu den Höhepunkten der Scheibe. All das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch viel Belangloses auf dem Album Platz gefunden hat. Im Vergleich zu früheren Produktionen hat man auch den Eindruck, dass Ausnahmesänger Ray Alder auf "This Mortal Coil" unter seinem Wert geschlagen wird. Nichtsdestotrotz eine stellenweise fette Angelegenheit, die nicht nur eingefleischte Redemption Fans antesten sollten. Die Limited Edition enthält übrigens eine zweite CD mit sechs Coversongs.

Trackliste
  1. Path Of The Whirlwind
  2. Blink Of An Eye
  3. No Tickets To The Funeral
  4. Dreams From The Pit
  5. Noonday Devil
  6. Let It Rain
  1. Focus
  2. Perfect
  3. Begin Again
  4. Stronger Than Death
  5. Departure Of The Pale Horse
Mehr von Redemption
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin