HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Eldritch - Gaias Legacy (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 23.09.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Die Italiener von Eldritch sind mittlerweile eine altbewährte Konstante im melodischen Prog/Power Sektor und ich kann mich noch gut erinnern, dass mir ihr "El Niño" Album vor vielen Jahren durchaus Freude beschert hat. Nie wirklich in der ersten Reihe stehend, haben die Florentiner mittlerweile sieben Studioalben am Buckel. Richtig schwach war deren keines, für den großen A-ha Effekt konnten die Jungs um Sänger Terence Holler aber auch nicht sorgen. Bei "Gaias Legacy" wird sich die Sache nicht anders verhalten. Ausgesprochen gutes Handwerk ziert eine Scheibe, an der es im Grunde nicht wirklich was auszusetzen gibt, die aber auch keine überragenden Momente oder Überraschungen bereit hält.
Einerseits ist das durchaus sozialkritische Konzept, dem die Italiener zu Grunde gehen nicht packend und spannend genug umgesetzt um wirkliches Prickeln zu verursachen, andererseits sind einfach zu viele "nur" gute Songs vertreten. Dabei muss man aber durchaus auch eine Lanze für die, seit Jahren konsequent ihren Weg gehenden, Südländer brechen. Im Vergleich zu vielen ihrer Landsleute kommen sie auch heute weitgehend ohne Kitsch und Kleister aus, agieren klischeefrei und ohne übertriebenen Pathos. Dass Eldritch zwischen ihren Prog/Power Kompositionen auch immer wieder mal die Düsterkeule, oder den modernen Thrash Hammer auspacken macht "Gaias Legacy" zusätzlich kurzweilig und unterhaltsam, und hätten die Burschen ein oder zwei Song mehr im Petto, die in der Liga von Albumhighlights wie " Everything's Burning ", der schönen Halbbballade "Thirst In Our Hands" oder "Like A Child" spielen würden, dann hätten sie vielleicht gar eine Höchstnote für ein zeitlos gutes Genre Album einfahren können.

So bleiben die Konstanz und die Erkenntnis, dass Eldritch nach wie vor eine wunderbare Ergänzung für all jene sind, die in ihrer Prog/Power CD Abteilung noch genügenden Platz zwischen den Referenzwerken finden. Daran, dass die Italiener selbst mal eine solches erschaffen, glaube ich mittlerweile aber nicht mehr.

Trackliste
  1. Gaias Anger
  2. Deviation
  3. Our Land
  4. Vortex Of Disaster
  5. Mother Earth
  6. Everything's Burning
  1. Tonight Out
  2. Like A Child
  3. Signs
  4. Thoughts Of Grey
  5. Thirst In Our Hands (Gaias Lament)
  6. 12. Through Different Eyes
Mehr von Eldritch
Reviews
17.12.2023: Innervoid (Review)
09.05.2018: Cracksleep (Review)
22.12.2015: Underlined Issues (Review)
20.03.2014: Tasting The Tears (Review)
News
05.03.2014: Stellen guten Clip zu "Alone Again" vor.
04.09.2011: Neuer Videoclip der Italo-Progger online
06.04.2006: Aufgepeppte Re-Release CDs im Anmarsch
09.07.2004: neues Line Up
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin