HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ray Wilson - Genesis vs. Stiltskin (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 09.09.2011
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Trotz seiner mitunter sehr guten Arbeit mit Stiltskin wird Ray Wilson wohl immer der "andere", im Schatten von Überkünstlern wie Peter Gabriel und Phil Collins stehende, Sänger von Genesis bleiben. Daran, dass dieses hier vorliegende und enorm fette Package voll von guter Musik für Pop, Rock und aufgeschlossene Musikfans aller Sparten ist, ändert das aber wenig. Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum des schottischen Sängers, der einst Mitte der 90er mit dem Levis-Werbesong "Inside" weltweiten Ruhm ernten konnte, dürfen Fans mit "Genesis vs. Stiltskin" ein saftiges Stück Musik abschöpfen. Drei CDs und eine DVD werden zum Preis einer normalen CD ausgeliefert, und der Inhalt hat’s in sich.
Ein Teil des Puzzles ist das aktuelle, wirklich gute Ray Wilson & Stiltskin Album "Unfulfillment", das tiefgründig, gelassen und melancholisch wie nie zuvor die Brücke vom Rock, zu Alternative bis zum Country schlägt. Neben rockigen Hits wie "American Beauty" sind es hier vor allem die fast schon intellektuellen Momente wie "Out To Be Rasting" oder "Guns Of God", die mich mitunter wirklich staunen lassen. Ein sehr starkes und völlig zeitloses Stück Rockmusik.



Die weiteren Teile des Festschmauses lesen sich auch prunkvoll. Ray Wilson & The Berlin Symphony Ensemble live at the University Pozen, das bedeutet 21 Genesis- und Phil Collins Klassiker in Hülle und Fülle, Highlights des Stiltskin Backkataloges und obendrein eine wunderbare Version des Peter Gabriel Überhits "Solsbury Hill". Charismatisch, akustisch und mit Wilsons eigener Note und klassischem Gewande interpretiert, ohne den Charme der Originale zu schmälern. Unaufdringlich und klasse, vor allem dann, wenn man das Ganze zu den knapp 180 Minuten Livemusik noch als Bonushappen und in Form von acht ausgewählten Songs mit einer perfekten Bonus DVD abrunden kann.

Wie bereits eingangs erwähnt: "Genesis vs. Stiltskin" bietet mächtig Ware für wenig Geld, ein überraschend starkes neues Stiltskin Album, massenhaft niveauvolle Live-Interpretationen großer Klassiker, und ist ein nicht immer lautes, aber wirklich tolles Stück Musik für Rockfans aller Art!



Mehr von Ray Wilson
Reviews
07.06.2016: Song For A Friend (Review)
07.06.2014: Genesis Vs Stiltskin: 20 Years and More (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin