HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Work Of Art - In Progress (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 26.08.2011
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
8.0
Worin besteht eigentlich der Hauptgrund, warum man als Zuhörer, wenn man nicht gerade der absolute Hardcore-AOR-Freak ist, viele Bands dieses Genres nach spätestens 20 Minuten schlicht und einfach nicht mehr aushält… es ist dieses – überspitzt gesagt – konstant im Midtempo-Bereich beheimatete, monotone, manchmal sogar lähmende, zuckersüße, oft überbordend vor Kitsch nur so triefende, die heile Welt vorgaukelnde Dahingesülze, dass einem wie schon erwähnt schon nach kurzer Zeit akustisch sozusagen die Schuhe auszieht und schweißgebadet die Notbremse ziehen lässt, obwohl das Songwriting, die handwerklichen Fähigkeiten als auch die Melodien und Gesangslinien doch eigentlich meist ziemlich gut ausgefallen sind.

Work Of Art verstehen es auf "In Progress", dem Zweitwerk der schwedischen AOR/Melodic Rock-Truppe vorzüglich das oben beschriebene Dilemma gekonnt zu umschiffen, indem mit wohltuender Dynamik im Songwriting das Auftreten dieses Abschaltreflexes verhindert wird. Im Stil-Konglomerat von Toto, Journey und Giant wird auf den 12 Tracks nicht nur einmal schön aufs Tempo gedrückt. Dadurch tönen die keyboardlastigen Kompositionen fürs Genre eher unüblich knackig aus den Boxen. Das Songwriting ist brillant, die Gesangslinien gänsehautfördernd, die Harmonien top, die Refrains zum Teil massiv hittauglich und als Sahnehäubchen stellt die grandiose Leadgitarrenarbeit des Herrn Robert Sall auch für Six-String-Maniacs ein zusätzliches Highlight dar.

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich einen besseren AOR-Song wie den grenzgenialen Opener "The Rain" gehört habe. Das ist die definitive akustische Blaupause davon, wie AOR auch im Jahre 2011 noch Sinn macht. Auch weitere Crowd-Pleaser wie "Nature Of The Game", "Never Love Again", "Eye Of The Storm" oder auch "Emelie" hinterlassen einen perfekten Eindruck. AOR-Sympathisanten können mit "In Progress" aber schon gar nichts falsch machen.

Komischerweise tritt – wie so oft - auch im Falle von Work Of Art dieses Paradoxon auf, dass für den meist einzigen Videoclip eines Albums bei Weitem nicht der stärkste Songs ausgewählt wird. Warum das so ist, wissen wahrscheinlich nur die Götter. Der untenstehende Clip zu "The Great Fall" ist zwar auch nicht schlecht. Aber was soll’s.

Work Of Art - "The Great Fall"
Trackliste
  1. The Rain
  2. Nature Of The Game
  3. Once Again
  4. Never Love Again
  5. Eye Of The Storm
  6. Until You Believe
  1. The Great Fall
  2. Call On Me
  3. Emelie
  4. Fall Down
  5. Castaway
  6. One Step Away
Mehr von Work Of Art
Reviews
24.09.2014: Framework (Review)
29.02.2008: Art Work (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin