HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Matt Gonzo Roehr - Blitz & Donner (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 19.08.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Auf seinem mittlerweile dritten Soloalbum lässt Matt Gonzo Roehr sowohl die massive Bluesnote, wie auch die südamerikanischen Klänge seiner ersten Werke weitgehend außen vor. Auch die Texte sind allesamt wieder in Deutsch gehalten und so ist es kein Wunder, wenn "Blitz & Donner" schwer in die deutsch Rock/Punk Richtung stromt. Während sich Stephan Weidner alias Der W mit zwei superben Alben wie "Schneller, Höher, Weidner" und "Autonomie!" zusehends von seinem eigenen, sagenhaften musikalischen Vermächtnis etabliert hat, und solo verdammt selbstbewusst und gekonnt auf neuen Pfaden wandelt, geht Matt Gonzo Roehr einen Schritt zurück.

Immer wieder fühlt man sich an die ruppigen Rocktaten der Onkelz erinnert. Zwar trifft Gonzo dabei weder soundtechnisch, noch textlich so prägnant ins Schwarze wie zu seinen Glanzzeiten mit Weidner und Co, richtig schlecht ist aber auch anders. So kann man sich Onkelz-Fan durchaus an Songs wie " Himmelstürmer", "Die Wahrheit", "Freiheit" oder " Ich Bin Nicht Wie Du" laben. Hier rockt die Scheibe wirklich fein. Hier findet man sich wohl zurecht, auch wenn wir natürlich weit von jener Klasse entfernt sind, die Gonzo hier gerne zitieren würde. Im Gesamtkontext ist "Blitz & Donner" nämlich mindestens eine Brise zu lau, um wirklich punkten zu können, und wäre das Album von einer Newcomerband, würden die Kritiken sicher kritischer ausfallen. Cooles Gitarrenspiel allein macht eben noch keine Rockplatte. Schon gar nicht, wenn über all den dreckig angehauchten Songs sehr wenig Kreativität, wenig Idee, noch viel weniger gute Texte und obendrein ein sehr dünne, und keineswegs charismatische Stimme liegt.

Neben der traurigen Tatsache, dass ein schwacher Geist und Charakter wie Kevin Russel dran zerbrechen würde, wenn ihm der Halt der Böhsen Onkelz abhanden kommt, war leider auch klar, dass außer Stephan Weidner keiner der Jungs musikalisch wirklich relevant in Erscheinung treten würde.
"Blitz & Donner" ist ein durchschnittlich gutes, irgendwie auch sympathisches deutsches Rockalbum mit pubertärer Punk-Attitüde und einigen gelungenen Songs. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Matt Gonzo Roehr- und Onkelz die-hard Fans vielleicht ein Muss. Für den Rest der Welt eher verzichtbar…

Trackliste
  1. Himmelsstürmer
  2. Ja, Nee, Is` Klar!
  3. Die Wahrheit
  4. Zeitgeiststreiter
  5. R.I.F.
  6. Gedankenpolizei
  1. 24_7_365
  2. Freiheit
  3. Revolution
  4. Kein Zurück
  5. Ich Bin Nicht Wie Du
  6. Sekt Oder Selters
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin