HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Arkona - Stenka Na Stenku (EP)
Label: Napalm Records
VÖ: 27.05.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Im Herbst erscheint das nächste Wald- und Wiesenspiel "made in Russia" und einige Monate vorab rufen sich Arkona mit einer netten EP in Erinnerung. Die Pagan/Folk Metaller um die heißblütige Frontgöre Masha Scream spendieren "Stenka Na Stenku", einen Appetizer auf dem sich ein neuer Song, und fünf non-Album Tracks enthalten.

Knapp eine halbe Stunde Rohkost für Genre Freaks, die mit einem fröhlich fidelen Titelsong beginnt, der wirklich Lust aufs neue Album macht. Tanzbar, gute Laune verbreitend und stimmig, zeigen Arkona wie man russische Folklore mit Metal vereint, das Akkordeon mit harten Gitarren paart und dennoch homogen klingt. Das quietschfidele " Valenki" spannt dann die Brücke von Humppa zur Melancholie des Ostens, die dann in der melancholischen Akustikversion von "Goi, Rode, Goi!" in voller Pracht zum Tragen kommt. Nicht wirklich spektakulär, aber durchaus stimmungsvoll.
Für Fans von Arkona und der gesamten Heidenfestbewegung wird da wohl eher "Skal" ein Highlight darstellen. Ein amtliches Sauflied, voll Dynamik, mitsingtauglichen Kosakenchören und einem grenzwertigen "Hau weg die Scheiße"-Refrain. Zugegeben verdammt platt, aber ein Livesong mit Partyfaktor ohne Ende. Dargeboten mithilfe von Varg Frontdolm Freki, und deutlich fideler als die beiden abschließenden Coversongs von Shaman (die Korpiklaani Vorgängertruppe) und Svarga, bei denen dann trotz aller Qualität doch auch etwas Langeweile aufkeimt.

Fans der fellbehangenen Truppe aus Moskau können durchaus zugreifen, zumal "Stenka Na Stenku" den urtypisch und originellen Arkona Charme versprüht und keinen wirklichen Schwachpunkt aufweist.
Ich persönlich beschränke mich getrost weiterhin darauf, die Russen bei irgendeinem der nächsten Heiden- oder Paganfestchen live zu erleben, und stelle fest, dass das große Ziel für Arkona einfach die Teilnahme am nächsten Songcontest sein sollte...

Trackliste
  1. Stenka Na Stenku
  2. Valenki
  3. Goi, Rode, Goi! (Acoustic Version)
  1. Skal (feat. VARG)
  2. Duren (SVARGA Cover)
  3. Noviy Mir (SHAMAN Cover)
Mehr von Arkona
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin