HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Caliban - Coverfield (CD)
Label: Century Media
VÖ: 16.05.2011
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
Keine Wertung
Über den Sinn, eine EP mit 4 Coverversionen auf den Markt zu werfen, ließe sich vortrefflich diskutieren. Wie immer kann man auch über Band- und Songauswahl endlos plaudern. Nächster Kritikpunkt könnte eine (zu) originalgetreue Werkwiedergabe bzw. eine zu große Verfremdung der mehr oder weniger bekannten Originale sein.

Die §deutschen Modern-Metaller/Metalcore´ler Caliban trotzen all dem und knallen als Produkt zur anstehenden Tour ihre "Coverfield" - EP auf den Markt. Ich finde sowohl die Band- als auch Songauswahl irgendwie unaufregend, man scheint auf die Bekanntheit des Songmaterials zu setzen, um Mitbrüller bei den Shows zu haben und verzichtet auf undergroundige Schmankerln. Caliban kleckern nicht, sie klotzen und nehmen die ganz Großen auf´s Korn§. Nachdem das At The Gates-Cover ja stilmäßig offenkundig und deshalb fast schon langweilig ist, nimmt man sich ja auch Type O Negative´s "My Girlfriend´s Girlfriend" vor, verbrüllt das morbid-erotische Grundflair des Songs jedoch gänzlich und bügelt den Song einfach nieder.

Die nächste „Verbrüllung“ erfolgt mit dem Riffer "Sonne" von Rammstein, das als Verwütung des cleanen Originals in Ordnung geht. Dass die mächtigen Beatles noch herhalten müssen, kommt jedoch einer Gotteslästerung gleich. Wenngleich die Songauswahl mit "Helter Skelter" prinzipiell stimmt, so klingt die Caliban – Version so ähnlich, als ob irgendeine 08/15 Provinzcombo auf die glorreiche Idee kommt, das „Wickie“-Thema zu covern. Ich habe solche Stimmungskanonen-Cover, die dann viel zu schnell und falsch, dafür aber laut, mit viel Gegröhle und mächtig Spaß in den Backen dargeboten werden (samt anschließendem Abfeiern der tollen Nachwuchsband), immer schon gehasst!

Fazit: Entscheidet für euch selbst, ob die Anschaffung dieser EP notwendig ist. Ich finde die EP als eigens veröffentlichtes Produkt fragwürdig, als Bonustracks wären die Coverversionen aber eine fette Bereicherung jeder offiziellen Scheibe!
Trackliste
  1. My Girlfriend's Girlfriend
  2. Sonne
  1. Blinded By Fear
  2. Helter Skelter
Mehr von Caliban
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin