HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tesseract - One (CD)
Label: Century Media
VÖ: 21.03.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
Richman
Richman
(42 Reviews)
7.5
Hut ab! Endlich mal wieder eine Band, die nicht immer die gleichen abgelutschten Akkordfolgen durchklopft und sich auch mal über schrägere Rhythmen traut. TesseracT ist eine britische Progressive-Metal-Band, rund um Mastermind und Gitarrist Acle Kahneyals. Mit "One" legen die britischen Prog-Rocker ihr Debutalbum vor, bei dem es experimentell mit ungeraden Takten und abgefahrenen Rhythmen meist recht abwechsunglsreich zur Sache geht.

Mit ihrer EP "Concealing Fate" hatten sich die Jungs aus Großbritannien, insbesondere in Musikerkreisen, einen guten Ruf erspielt. Noch vor kurzem wurde die Band von Kritikern der Washington Post oder dem britischen Rock Sound Magazin als eine der vielversprechendsten Bands in der Kategorie "ohne Plattenvertrag" gehandelt. Dass die fünf Musiker noch nicht unter der Label-Haube waren, tat Konzerteinladungen aus Ländern wie Russland und Indien aber keinen Abbruch. Im Anschluss an die Veröffentlichung der EP wurde gemeinsam mit Devin Townsend auch eine kleine Nord-Amerika-Tour absolviert, die durchwegs auf positive Resonanzen stiess.

Die Produktion hat man bei "One" gleich selbst in die Hand genommen und wurde von Acle Kahneyals und Bassist Amos Williams recht gelungen umgesetzt.

Angetan haben es mir vor allem der Opener und "Nascent", einer der stärksten Tracks des Albums, sowie die Schlussnummer "Eden". Ich will an dieser Stelle aber nicht verschweigen, dass das Album, vor allem bei den "Concealing Fate" Tracks, trotz, oder gerade wegen deren epischer Breite, einige Längen hat.



Aufs Plattencover hat man kurzerhand die grafische Umsetzung des Bandnamens gehievt. Ohne dass ich es wirklich verstehe, handelt es sich bei einem Tesserakt um einen vierdimensionalen Hyperwürfel, wobei sich der Tesserakt zum Würfel verhält, wie der Würfel zum Quadrat. Der Tesserakt hat 16 Ecken, 32 Kanten, 24 quadratische Flächen, und wird durch 8 würfelförmige Zellen begrenzt. Alle Klarheiten beseitigt? Wahrlich ein passender Bandname für eine Prog-Rock Band ...

Ins Leben gerufen wurde TesseracT, das ursprünglich von Acle Kahneyals als Solo-Projekt gedacht war, im Jahre 2003. Nach zahlreichen Demo-Anläufen formierte sich schließlich im Jahr 2007 ein neues Line-up rund um Acle Kahneyals, bestehend aus dem Gitarristen James Monteith, Bassist Amos Williams und Schlagzeuger Jay Postones. Seit 2009 ist auch Sänger Dan Tompkins mit dabei. Im November 2009 erschien der Song "Lament" auf der Metal Hammer CD ebendieser Monatsausgabe.

Seit 2010 sind TesseracT beim deutschen Plattenlabel Century Media unter Vertrag.

Demnächst geht es mit den der kanadischen progressive post-hardcore Band Protest The Hero auf Tour. Ihrem Ruf als guter Live-band nach zu urteilen, darf man sich auf einen Konzertbesuch freuen ...

Fazit: Man merkt, hier wird versucht, althergebrachte Klischees zu vermeiden und musikalisches Neuland zu beschreiten. Dafür gebührt Respekt und Anerkennung. Das einzige Problem ist, dass TesseracT vor allem bei den härteren Teilen soundmäßig verdammt nah an ihren schwedischen Vorbildern Meshuggah dran sind. Und gerade im Mathcore Sektor haben Meshuggah ihren charakteristischen Klang gefunden und auch klar besetzt. Was die Individualität in der Umsetzung betrifft, ist daher noch Luft nach oben drin. Dennoch ist TesseracT eine der vielversprechendsten Bands, die man in Zukunft auf dem Radar behalten muss, und die Prog-Fans getrost antesten können.

Besitzer einer Surround Sound Anlage sollten den Erwerb der Ltd. edition CD" Bonus DVD in Erwägung ziehen. Dort gibt es die "Concealing Fate Parts I-VI" in einer Live-Aufnahme sowohl im Stereo-Gewand, als auch als fast halbstündigen 5.1 Surround Sound Mix zu hören. TesseracT hat dazu selbst in einer Aussendung gesagt: "Heutzutage bekommt man selten die Chance, den puren und ungeschnittenen Sound einer Band zu erleben und wir hoffen, euch mit dieser DVD die Möglichkeit zu geben, unsere Musik ohne die typischen Produktionsmittelchen und Blendwerk zu hören – ohne Quantisierung und ohne übertriebenes Abmischen." Weiters kann man auf der DVD das Equipment der Jungs auf einer Gear Review beäugen, einen Blick hinter die Studiokulissen werfen, und rund zwanzig Minuten ins Tour-Tagebuch der Nordamerika Tour reinschnuppern ... alles in allem also ein tolles Package.
Trackliste
  1. Lament
  2. Nascent
  3. Acceptance - Concealing Fate Part One
  4. Deception - Concealing Fate Part Two
  5. The Impossible - Concealing Fate Part Three
  6. Perfection - Concealing Fate Part Four
  1. Epiphany - Concealing Fate Part Five
  2. Origin - Concealing Fate Part Six
  3. Sunrise
  4. April
  5. Eden
Mehr von Tesseract
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin