HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Black Crowes - The Southern Harmony and Musical Companion (CD)
Label: Def American
VÖ: 1992
Homepage | MySpace
Art: Classic
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
Es begab sich im Jahre 1991, dass ich die Black Crowes in München als Eröffnungsband des Open Airs mit Queensryche, Mötley Crüe, Metallica und AC/DC live genießen durfte. Naturgemäß wurden die Krähen von der mächtigen Wucht der nachfolgenden Bands schlichtweg erdrückt und waren seinerzeit eher als Randnotiz zu sehen, vermochten an jenem wunderschönen Augusttag allerdings nicht wenige der anwesenden, gutgelaunten Musikfans zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Dabei handelt(e) es sich bei den Black Crowes um echte Platinseller, deren hier vorgestelltes Album "The Southern Harmony and Musical Companion" sogar Platz 1 der Billboard Charts erklimmen konnte.

Was machte das Phänomen The Black Crowes aus? Die Band um die Robinson – Brüder Chris (v.) und Rich (g.) (welche auch alle Songs komponierten) mochte optisch und musikalisch irgendwie so gar nicht in die Musikszene der damaligen Zeit passen, lediglich leichte Parallelen zur aufkeimenden Grungewelle bzw. Überreste aus der abebbenden Glamwelle waren aufgrund des Stylings der Band auszumachen. Mit ungewaschenem, fettigem Haar, Schlaghosen, Lederwestchen, weiten Hemden und Amuletten, Kettchen etc. und oldschooligen Musikinstrumenten wirkte das Sextett irgenwie alternativ, verstrahlt, wenig glamourös, hippiesk und vor allem voll retro.

Musikalisch stand die Band aus Atlanta, Georgia, welche das renommierte Def American Label unter Vertrag nahm, diesem Image und Style keineswegs nach. Die Krähen waren weder Glam, noch Grunge, auch nicht wirklich Hardrock, buddelten allerdings mit beiden Händen tief in der Musikhistorie. Dabei bediente man sich vor allem bei klassischen Rockbands wie den Rolling Stones und Southern Rock Legenden wie Lynyrd Skynyrd. Folgerichtig waren die Krähen §echte Rocker n´ Roller, die eine Ehe mit dem Rhythm n´ Blues eingingen.



Der perfekte Albumeinstieg in „TSH&MC“ gelingt mit dem fetzig-beschwingten "Sting Me" sowie dem ebenfalls von den Sängerinnen Barbara & Joy aufgepeppten "Remedy". Der Einfluß dieses
schwarzen, souligen Aspekts passt perfekt zu dem gewissen Südstaatenflair, das von den schwarzen Seelen (im musikalischen Südstaaten-Sinne!) der beteiligten Musiker geschaffen wird. Diese Tracks zeigen wie auch das flotte "Hotel Illness" (Mundharmonika!) wie viel (Southern)Rock n´ Roll die Truppe aus den Röhrenamps jagte und dabei ein sleaziges, „Easy Goin´“ – Feeling versprühten.

Neben den grandiosen
Southern Rhythm n´ Blues Rocknummern macht vor allem der hemmungslose Einsatz von Hammondorgel, Percussion, Bläsern, Piano, Bottlenecks, Mundharmonikas etc. den besonderen Reiz des Albums aus. Diese Zuckerl werden jedoch nicht inflationär missbraucht, sondern perfekt in den organischen Rocksound integriert. Wichtiges Element im Sound der Krähen ist auch die geile, leicht quäkende Rockröhre von Sänger Chris Robinson, die ein wesentlicher Aspekt bei den ruhigeren, positiv wirkenden "Thorn In My Pride" und "Sometimes Salvation" ist, aber auch das schwermütigere, bluesig-rauchige "Bad Luck Blue Eyes Goodbye" veredelt.

"Black Moon Creeping" und "No Speak No Slave" lassen ein wenig an Led Zeppelin denken, wogegen "My Morning Song" wieder direkt aus einer sumpfigen Südstaatenspelunke ausgespuckt wurde. Warum man sich einen Song von Bob Marley krallte ("Time Will Tell") um ihn neu zu vertonen, bleibt am Ende des Albums allerdings offen.



Die Black Crowes waren auch der Schlag Musiker, die die kosmische Energie der Musik frei fließen ließen, die Erdverbundenheit am Besten ohne Fußbekleidung spürten und die Vereinigung von Erde und dem Universum nicht durch ordinäre Gummisohlen unterbrechen wollten. Legendär auch die
grobmotorischen Joe Cocker-Gedächtnismoves von Fronter Chris Robinson, der sich wohl nicht für den ersten Platz beim stylischen Mick Jagger Shake&Move – Contest qualifiziert hätte. Die Black Crowes waren keine Ultrarotzröhren, erzeugten aber eine feine und angenehme Soundmischung. Musik aus dem Bauch heraus … urwüchsig - für Herz und Emotion, keine vertrackte Kopfmusik für proggige Frickelfreaks. Die organische Produktion und vor allem der Gitarrensound verbreiten ein ehrliches, erdiges Feeling - echte musikalische Handarbeit eben.

"The Southern Harmony and Musical Companion" ist eine
Glanzstunde der ehrlichen, erdverbundenen (Hard-)Rockmusik mit schwerer Southernrock-Schlagseite, rauchigem Rhythm n´ Blues Touch und warm-souligem Feeling§ und hat nicht nur aufgrund der Chartnotierungen ihren Weg in die ewigen Annalen des Rockbusiness gefunden. Wer die letzten Alben eines gewissen Kid Rock kennt, dem wird ebenfalls sofort klar, dass der kleine Kid auch die Black Crowes zu seinen ganz großen Helden zählt.

Wer diesem Album etwas abgewinnen kann, sollte unbedingt das ebenfalls millionenfach verkaufte Debutalbum "Shake Your Money Maker" von 1990 mit ins Programm aufnehmen, da dieses Album mit Hits wie "She Talks to Angels", "Jealous Again", "Seeing Things", "Twice As Hard" und vor allem dem Otis Redding Cover "Hard To Handle" aufwartete und den Weg für den hier präsentierten Klassiker ebnete. Das Nachfolgealbum "Amorica" wusste die Aufmerksamkeit der Amerikaner eher aufgrund des Albumcovers (das auf dem Albumcover ürsprünglich neben dem US-Flaggenslip heraussprießende Schamhaar erregte den Unmut konservativer Kreise und musste auf späteren Versionen wegretuschiert werden), denn des musikalischen Inhalts wegen auf sich zu ziehen.

Trackliste
  1. Sting Me
  2. Remedy
  3. Thorn In My Pride
  4. Bad Luck Blue Eyes Goodbye
  5. Sometimes Salvation
  1. Hotel Illness
  2. Black Moon Creeping
  3. No Speak No Slave
  4. My Morning Song
  5. Time Will Tell
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin