HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Grimblade - Trapped In The Dark (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2010
MySpace
Art: Unsigned
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Von unüberhörbarem Undergroundflair begleitet führt die Reise in das erste full-length Album von Grimblade, die ihren Sound mit eigenen Worten durch Einflüsse von Bands wie Dark Tranquillity, In Flames, Suidakra, Bewitched und auch Running Wild beschreiben. Kann man so stehen lassen, da man die Vorblilder der Deutschen jederzeit erahnen kann. Der melodische, durch schnupfig raue Vocals vorgetragene und schwer auf skandinavische Gitarren getrimmte, Black-/Death Metal von "Trapped In The Dark" wird dabei immer wieder durch eine zarte Frauenstimme verziert, was die Chose zwar nicht origineller, aber zumindest abwechslungsreicher gestaltet. Klassische Heavy Metal Zutaten dürfen auch nicht fehlen und die Melodiebögen können ihrer Herkunft aus dem Reich der „Eisernen Jungfrauen“ auch nicht zu leugnen.
Der Cocktail scheint demnach altbekannt und ist es auch. So ist es zwar wenig berauschend oder überraschend, handwerklich jedoch teilweise sehr gut, wenn man sich bärenstarke Songs wie den Titeltrack, das rasende "Never Ending Extermination", die fette Videonummer "Queen Of Darkness", oder das harmonische "Heaven Ablaze" anhört. Gerade bei diesen Songs kann das in Grimblade schlummernde Potential in all der sehr weltoffenen Klangcollage förmlich spüren. Das Songwriting ist durchdacht, kurzweilig und kommt teilweise exakt auf den Punkt und wenn die Band es nun noch schaffen würde, dem Ganzen noch einen rundum professionelleren Sound zu verpassen, und die ein oder andere Schwäche auszumerzen, könnte man ihr zu einem rundum gelungenen Werk gratulieren, mit dem sie ohne Weiteres in der ersten Liga des Genres mitspielen dürfte.

So bleiben Grimblade einstweilen "nur" ein höchst interessanter Undergroundact mit Luft nach oben. Um mit ihrem melodischem Death Metal den Sprung an die Spitze bzw. den entscheidenden Schritt aus der Masse zu machen, werden sie noch ein wenig an der Gesamtkunst ihrer Songs feilen, beim nächsten mal einen echten Drummer engagieren und dann auch den weiteren, notwendigen Schritt Richtung Professionalität machen.
Wenn all das umgesetzt wird – und es bedarf ja gar nicht mehr vielen Nuancen bis dorthin - können wir uns wirklich auf das nächste Werk aus dem Hause Grimblade freuen.
Bis dahin dürfen sich aber noch die Genre Freaks mit einem sehr interessanten Undergroundact aus Münster befassen…

Trackliste
  1. Raise Dead
  2. Queen of Darkness
  3. Beyond Obscurity
  4. Trapped In The Dark
  5. Never Ending Extermination
  1. Heaven Ablazed
  2. Nebula
  3. Crimson Angel
  4. Abyss Of My Soul
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin