HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ivory Night - The Healing (CD)
Label: Aaarrg
VÖ: 2010
Homepage | MySpace
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
8.5
Die Band um Ross The Boss-Sänger Patrick Fuchs hatte in den letzten Jahren ja schon öfter aufgezeigt. Für mehr als einige Achtungserfolge und gute Reviews reichte es bislang aber leider nicht. Doch jetzt wird vielleicht alles anders! Neben dem Saltatio Mortis-Drummer steht mit Benedikt Zimniak nämlich ab sofort auch der Gitarrist der Prog-Metal-Legende Mekong Delta bei den Kaiserslauterer Jungs in Lohn und Brot und mit "The Healing" hat man auf jeden Fall das bislang beste Album der Bandgeschichte am Start. Zwei Faktoren, die Karrierealarm auslösen.

Schon die beiden Opener "Cash Flow" und "Mary I Am" zeigen überdeutlich an, wohin die Reise anno 2011 geht: moderner, melodischer und immer hochklassiger Metal mit hohem Suchtfaktor, bei dem sich traditionelle Elemente mit einigen neuen Einflüssen von Bands wie Disturbed mischen ohne dass es auch nur eine Sekunde lang aufgesetzt wirkt oder sich Keep-It-True-Gänger kotzend abwenden müssten. Man höre sich nur mal den Refrain von "Concrete Smile" an! Was für ein Hammer! Und Patricks tolle und absolut eigenwillige Stimme steht sowieso für sich. Die Reihe der Ohrwürmer setzt sich bis zum abschließenden "Popstar" beliebig fort und hangelt sich am lyrischen Konzept aneinander gereihter Shortstories über kleinere und größere alltägliche Tragödien entlang. Ein Album wie aus einem Guss! Lediglich die manchmal etwas scheppernde Produktion und die Tatsache, dass einige Melodien sich etwas ähneln, sorgen für Abzüge in der B-Note.

Für Headbanger, die die Kutte noch nicht mal im Schlafzimmer ausziehen, ist die Scheibe zwar definitiv zu modern, aber aufgeschlossene Metaller, die auch mal eine Disturbed-CD in den Player schieben, werden mit dem neuen Werk von IVORY NIGHT ihre helle Freude haben. Daumen hoch für eine sehr interessante und hoffentlich nicht mehr lange unterbewertete Band.

Trackliste
  1. Cash Flow
  2. Mary I Am
  3. QMF 0815
  4. Concrete Smile
  5. Fly By Night
  6. New Asylum
  7. Panic Room
  1. Neo Nation
  2. Love Long Dead
  3. The Blinded
  4. The Cell
  5. The Healing
  6. Popstar
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin