HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Bad Habit - Atmosphere (CD)
Label: AOR Heaven
VÖ: 21.01.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
8.5
Schon ein paar Monate nach ihrer Best Of Scheibe "Timeless" beglücken uns die Schweden von Bad Habit mit einem neuen Streich. "Atmosphere" ist mittlerweile das erst sechste Sudioalbum (die Best Of´s nicht dazu gezählt) des Fünfers in über 20 Jahren musikalischer Erfahrung.

Gegenüber dem 2009 erschienenen Vorgänger "Above And Beyond" hat sich nicht viel geändert. Hauptaugenmerk liegt wieder auf keyboardlastigem, teilweise vielleicht etwas poppigem Melodicrock mit tollen und wunderschön eingängigen Chören, wofür die Band bekannt ist. Bei dem einen oder anderen Song darf aber auch mal die Gitarre von Sven Cirnski richtig scheppern. Super perfekt produziert von Mal Marabel kommen die Songs sehr druckvoll daher und fast jeder der 13 Titel hat absolutes Hitpotential. Kraftvolle Rocker, poppige Halbballaden und wunderschöne Balladen wechseln sich ab, um aber nie wirklich kitschig zu werden. Man fühlt sich bei jedem einzelnen Song zurück versetzt in die guten 80er Jahre, wo der keyboardlastige Sound zur Rockmusik gehörte wie das Tüpfelchen auf dem I. Welche Songs soll ich nun hervorheben? Es fällt mir doch etwas schwer, aber da wär mal der Opener "In The Heat Of The Night", der mit voller Wucht brachial aus den Boxen dröhnt, dass man schon fast an eine Richtungsänderung der Schweden glaubt. Für mich einer der besten drei Titel der CD. "Everytime You Cry" beginnt mit einem geilen Keyboardintro und der hammermäßige Chorus macht auch ihn zu einem meiner Favoriten!! Gleich geht es mir mit "I´ll Die For You", ein Gassenhauer unter dem Herrn. Da passt einfach alles, die Keyboards richtig eingesetzt, um aber die Gitarre nicht ganz untergehen zu lassen, die kraftvolle Stimme von Bax Fehling und die tollen Chöre. Sehr poppig aber mit sehr viel Gefühl wird die Ballade "Angel Of Mine" dargeboten. Wenn ich einen Titel doch favorisieren soll, dann ist es "Fantasy". Eine Halbballade, die nur so unter die Haut geht, Gänsehaut pur!! Da stimmt wieder mal alles, mehr kann ich da nicht mehr sagen, einfach….anhören!! Absolutes Hitpotential hat für mich auch der geniale, mit einem Killerchorus ausgestattete Rocker "Catch Me When I Fall". Aber auch die restlichen Stücke sind nicht von schlechten Eltern! Vielleicht ist man gewillt zu sagen, dass sich die Chöre bei den einzelnen Titeln doch etwas ähneln aber das wertet dieses Highlight kein bischen ab! Mit so geilem Material braucht man sich hinter Größen des Scandinavian Melodic Rock ala Stage Dolls, Europe oder den Pretty Maids nicht verstecken.

Fazit: Wieder ein absolut gelungenes und wunderschön eingängiges, mit tollen Melodiebögen bestücktes Melodicrock Album der Nordländer um Hal Marabel. Melodicrockherz was brauchst du mehr! Schon jetzt eines der AOR Highlights dieses kurzen Jahres. Danke Jungs!

Trackliste
  1. In The Heat Of The Night
  2. Words Are Not Enough
  3. Every Time You Cry
  4. I Wanna Be The One
  5. I´ll Die For You
  6. Angel Of Mine
  7. Fantasy
  1. We Are One
  2. Only Time Will Tell
  3. Break The Silence
  4. Save Me
  5. Catch Me When I Fall
  6. Without You
Mehr von Bad Habit
Reviews
01.07.2010: Timeless (Review)
22.01.2009: Above And Beyond (Review)
09.12.2005: Hear-say (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin