HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shakra - Back On Track (CD)
Label: AFM Records
VÖ: 25.02.2011
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
"Back On Track" lautet die Devise der Schweizer Hard Rocker, nachdem sie mit Mark Fox bereits zum zweiten Mal in ihrer Karriere einen superben Sänger ziehen lassen mussten.
Aber keine Angst: Shakra schaffen erneut das Kunststück eine sensationelle Rock Röhre aus dem Ärmel zu zaubern und jeder, der sich "Back On Track" auch nur einmal anhört, der wird sofort die Siegesfahne für den indischstämmigen John Prakesh hissen!
Es ist schlicht sensationell, wie sich der Junge mit seiner rauen Stimme durch die zwölf neuen Songs der immer noch unnachahmbar, eigenständig und energiegeladen groovenden Eidgenossen rockt, dabei den perfekten Brückenschlag zu seinen Vorgänger schafft, und mitunter sogar eine Brise des jungen Jon Bon Jovi (man höre die beiden gelungenen Balladen "When I See You" und "Lonesomeness") in die Songs einbringt. Um hier gleich jegliche Vermutungen, Shakra würden "seichter" als bislang klingen zu unterbinden, stürzen wir uns aber volley auf die knackigen Songs von "Back On Track".
Es ist ein typisches Shakra Album geworden, das mittlerweile neunte Studioeisen der Truppe aus Trub. Hart, kernig und knackig riffbetont wie es sich die Fans wünschen. Fett produziert und wie gewohnt absolut gitarrenlastig ohne jegliche Kompromisse. Selbst wenn man beim Opener "B True B You" ein dezentes 70er Flair erahnen kann, wird man spätestens ab dem fetten Groover "I’ll Be" in Sicherheit gewogen. Bei Shakra regieren weiterhin die fetten Riffsalven, die monströsen Hard Rock Grooves und die unglaublich treffsicheren Refrains. Nummern wie der in bester Tradition donnernde Titeltrack, das hitverdächtige "Crazy", ein modernes "Someday" oder das sehr geile "Yesterday’s Gone" sind Paradebeispiele zeitgemäßer Hard Rock Kunst made in Switzerland, und ebenso wie das fast schon brutale "MMTWGR" beste Beweise dafür, dass Hitpotential und Härte definitiv kein Widerspruch in sich sein müssen.

"Back On Track" ist definitiv eines der stärksten Shakra Alben bisher. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es auf Dauer die unbändige Energie und die kompakte Stärke der bisherigen Shakra Highlights "Power Ride" (Review) oder "Rising" (Review) toppen kann, Fans der Band werden aber ebenso wie meine Wenigkeit einmal mehr nahezu perfekt bedient und bekommen einen rundum zufrieden stellenden Nachfolger zum tollen "Everest" Album in die die heimischen Rockhallen gewumst!

Trackliste
  1. B True B You
  2. I'll Be
  3. Crazy
  4. Back On Track
  5. When I See You
  6. MMTWGR
  1. Yesterday's Gone
  2. Someday
  3. Lonesomeness
  4. Unspoken Truth
  5. Brand New Day
  6. Stronger Than Ever
Mehr von Shakra
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin