HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
God Dethroned - Under The Sign Of The Iron Cross (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 19.11.2010
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
8.0
Wow…eine ExtremMetal-Band, die einen auf Weltkrieg macht…wie Endstille/Marduk/Hail Of Bullets/Bolt Thrower und der Rest des Black und Death – „Packs“…wie aufregend….

Eigentlich sollten God Dethroned ihr Pulver zu diesem Thema ja mit dem Vorgänger "Passiondale" verschossen haben, ein zweiter Anlauf in Sachen Weltkrieg wäre also nicht unbedingt vonnöten gewesen. Kitschig die Ansage im Promotext, dass GD-Mastermind Henri Sattler das Gefühl habe, dass er mehr über Krieg erzählen sollte, nicht zuletzt deswegen weil er vielen Menschen heutzutage unbekannt sei und sie nicht wüßten, welch großen Einfluß der 1. WK auf unser heutiges Leben habe.

"Passiondale" (ein kleines Dorf, für dessen Eroberung im 1. WK viel Blut vergossen wurde) markierte mit seinen Gräuelgeschichten um die Brutalität und den Irrsinn des neuen, technisierten Kriegs (Panzer, Giftgas etc.) ja den Einstieg in die Kriegsthematik.

Doch nun genug der Schelte, wenden wir uns dem musikalischen Teil zu…und der ist - wie bei God Dethroned üblich – erstklassig. Egal ob Killertracks wie "Storm Of Steel" oder beim schnellen Mitbrüller "Firestorm", God Dethroned feuern aus allen Rohren. Bis auf den hymnisch-getragenen Schlußsong "On Fields…" wird fast ausschließlich das Gaspedal durchgetreten. Erfreulich auch die Spielzeit von 36 Minuten, die dazu genützt wurde, ausschließlich starke Brecher ohne ausladend-unnötigen Firlefanz auf dem Longplayer unterzubringen. Es donnert und ballert an allen Ecken und Ende, trotzdem schaffen es Sattler und Konsorten gekonnt, dem Höllensound einen rockigen Grundgroove unterzujubeln.

Wie immer schon (seit "Ravenous"-Zeiten) bin ich bei God Dethroned allerdings doch ein wenig im Zwiespalt. Die Vader, Morbid Angel, aber auch Bolt Thrower und KataklysmEinflüsse sind übermächtig. Die Holländer vermögen es aber trotz des konzeptionellen und lyrischen Klischees (in welche andere Bands unweigerlich abdriften würden) zu schaffen, diese omnipräsente Gefahr („Klingt wie…“) dank großer songwriterischer und technischer Klasse zu bannen und meist erstklassige Brecher und insgesamt wiederum ein hochklassiges Album abzuliefern. Also wiederum: Daumen Hoch!

"Poison Fog" vom Vorgänger "Passiondale"
Trackliste
  1. The Declaration Of War
  2. Storm Of Steel
  3. Fire Storm
  4. The Killing Is Faceless
  5. Under The Sign Of The Iron Cross
  1. Chaos Reigns At Dawn
  2. Through Byzantine Hemispheres
  3. The Red Baron
  4. On Fields Of Death & Desolation
Mehr von God Dethroned
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin