HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Deep Switch - Nine Inches Of God (CD)
Label: Shadow Kingdom Records
VÖ: 2010 [Re-Release]
Homepage | MySpace
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
Keine Wertung
Im Rennen um den Preis der obskursten NWOBHM-Band liegen DEEP SWITCH definitiv weit vorne. In bizarren Kostümen, corpsepaintartigen Make-Ups, Strapsen und Klamotten aus der Altkleiderkiste eines Wanderzirkus rückte die Band Mitte der 80er aus, um der sterbenden NWOBHM noch einmal Flügel zu verleihen. Ihr musikalisches Vermächtnis in Form ihres ersten und gleichzeitig letzten Albums "Nine Inches Of God" präsentiert uns jetzt Shadow Kingdom Records. Und seither wissen wir, dass Spinal Tap tatsächlich existiert haben. Nur der Name wurde geändert…

Gitarrist Reverend Nice’s Liner Notes in dem fetten, bis zum Anschlag mit kultigen Fotos und Anekdoten gefüllten Booklet strotzen vor Selbstironie und typisch englischem Humor. Köstlich! Das comicartige Cover mit der halb entblößten Nonne und die bizarren, witzigen Texte passen perfekt zu den mehr als schrägen Outfits der Truppe. Und die Musik? Nun, DEEP SWITCH spielen eine durchaus originelle Mischung aus NWOBHM und frühem Glam Metal, der deutliche Anleihen bei Alice Cooper und Sweet nimmt. Ob gelungene Stücke wie "Pigfeeder" oder "The Poison Lake" nun wirklich als Klassiker in die Metalgeschichte eingehen werden, wage ich zu bezweifeln, aber für ein wenig Kopfnicken und ein als spaßige Unterhaltung beim Biertrinken taugen sie allemal. Und natürlich haben wir es – wie bei allen NWOBHM-Bands – mit guten Musikern und einem passablen und eigenständigen Sänger zu tun.

Auf einer Extra-CD gibt es noch fünf der Albumstücke als Demoversionen sowie vier gute, unveröffentlichte Stücke zu hören. Zusammen mit dem dicken Booklet und den wie gesagt äußerst amüsanten Liner Notes ein wertiges Package. Somit können sich Sammler dieser glorreichen Frühphase des Metal das Teil getrost als Obskurität in die Sammlung stellen.

Trackliste
  1. Pigfeeder
  2. Time Machine
  3. Nine Inches Of God
  4. The Poison Lake
  1. The Dark Angel
  2. Lovers Of The Dream
  3. Poor Bastard!
  4. Spinning On The Wheel
  1. Pigfeeder (demo)
  2. Time Machine (demo)
  3. Lovers Of The Dream (Demo)
  4. The Poison Lake (Demo)
  5. Spinning On The Wheel (Demo)
  1. Silver Bullet (Demo, unreleased)
  2. Don’t Wanna Work (Demo, unreleased)
  3. The Dance Feeder (Demo, unreleased)
  4. The Festive Zone (Demo, unreleased)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin