HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Solefald - Norrøn Livskunst (CD)
Label: Indie Recordings
VÖ: 15.11.2010
MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
8.0
Die beiden Bandmitglieder Cornelius (u.a. Sturmgeist) und Lazare (u.a. Carpathian Forest, Borknagar) präsentieren ihr Baby Solefald (Sonnenuntergang auf Norwegisch) nach den Kontroversen in der Vergangenheit erneut als wandelbar, vielseitig und experimentierfreudig. Ist der Opener noch purer Folk/Viking Metal, so machen die Norweger in weiterer CD-Abfolge der Beschreibung als avantgardistische, Post-Blackmetallische Band alle Ehre. Wo der Titeltrack noch eher gemäßigt um die Ecke kommt, bricht spätestens ab Track 3 ein teils progressiv bzw. jazzig angehauchtes, schräges Hörerlebnis (man höre beispielsweise das über 9 Minuten lange "Eukalyptustreet") los. Was sich hier jedoch abenteuerlich-planlos anhört, bewegt sich immer im einem zielgerichteten Folk/Black Metal – Songwriting – Konzept.

Zusätzliche Aufmerksamkeit erregt das unter Solefald firmierende Duo durch die meist norwegischen Texte, die Integration von weiblichem Gastgesang (z. B."Tittentattenteksti") sowie das Vermischen von Versatzstücken aus dem Black Metal mit folkig angehauchten Strukturen/gesängen. Klingt alles abenteuerlich? Ist es auch!

"Norrøn Livskunst" ist erfrischend anders, kitzelt das Innenohr und vermag den für interessante Hörerlebnisse offenen Hörer wieder und wieder zu verblüffen. Ob man dem Album und der Band nun viel oder wenig abgewinnen kann, hängt wohl von der subjektiven Disposition des Hörers, seiner Bereitschaft für neue Konzepte und Ideen sowie der Offenheit härteren Sounds gegenüber abhängen. Fest steht allerdings, dass es Solefald verstehen, dem doch eher starren Folk/Viking/BlackMetal-Konzept bunte Farbkleckse zu verpassen, das Soundspektrum zu erweitern und das Songwritingschema soweit als möglich zu dehnen ohne sich dabei in den Untiefen der vertrackt-avantgardistisch-progressiven Konfusion zu verlieren. Schwere Antestempfehlung!

Trackliste
  1. Song Til Stormen
  2. Norrøn Livskunst
  3. Tittentattenteksti
  4. Stridsljod (Blackabilly)
  5. Eukalyptustreet
  1. Raudedauden
  2. Vitets Vidd I Verdi
  3. Hugferdi
  4. Waves Over Vallhalla (An Icelandic Odyssey Part 3)
  5. Til Heimen Yver Havet
Mehr von Solefald
Reviews
12.06.2008: The Linear Scaffold (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin