HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Iron Fire - Metalmorphosized (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 01.10.2010
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Um meinen Kollegen Rudi endgültig von seinen Alpträumen und Lasten zu erlösen, und eben weil diesmal - zugunsten eines Warriors im Terminator-Look wohlgemerkt - nicht nur das Drachenboot, sondern auch der Wikinger vom Artwork des mittlerweile sechsten Albums der dänischen True (Power) Metaller Iron Fire verschwunden ist, übernehme ich nun also neuerlich den Kurztext zu "Metalmorphosized".
Kurz wird der Text deshalb, weil das Werk kein komplett neuer Release ist. "Metalmorphosized" ist ein kleines Jubiläumsalbum, ein Werk bei dem Iron Fire ehemalige Mitglieder ins Boot holen um alte, bislang unveröffentlichte Nummern neu einzuzocken. Daneben stehen natürlich auch einige neue Songs und im zentralen Mittelpunkt des Erlebnisses immer noch typischer True Metal mit massiver Power Metal Kante! Heiß in Etwa so, dass Iron Fire neurlich auf übermäßigen Kitsch, bombastische Chöre und allgemeines Säbelrasseln zugunsten von dampfenden Riffs und fetten Rhythmen verzichten. All das ist ohne Frage löblich, sympathisch und sehr erstrebenswert. Die richtig großen Momente haben Iron Fire aber auch diesmal nicht mitgebracht, und neben einigen starken Songs, einer wiederum fetten Produktion und einigen coolen Riffs, ist und bleibt weiterhin die Stimme von Martin Steene das Prunkstück von Iron Fire. Dieser Mann könnte bei jeder Melodic Rock Combo genauso passend ins Mikro hauchen wie bei einer Power Metal Band, und er ist es auch, der gelungene Momente wie "Still Alive", "Back In Fire" oder die schöne Ballade "Crossroad" erst so richtig gut macht.

"Metalmorphosized" ist ein nettes und kurzweiliges Metal Album. Sehr erdig, sehr true und mit viel Power. Aber leider nicht genial und für Iron Fire wieder nicht der erhoffte Aufstieg in die Eliteliga.
Fans der Band können dennoch blind zugreifen.

Trackliste
  1. Reborn To Darkness
  2. Nightmare
  3. Still Alive
  4. Back In The Fire
  5. The Underworld
  6. Crossroad
  1. Riding Through Hell
  2. Left For Dead
  3. The Graveyard
  4. My Awakening
  5. Drowning In Blood
  6. Phantom Symphony
Mehr von Iron Fire
Reviews
19.02.2012: Voyage Of The Damned (Review)
14.01.2009: To the Grave (Review)
25.09.2007: Blade Of Triumph (Review)
News
21.01.2012: Spendieren den "Leviathan" Videoclip.
24.07.2010: Cover zum "Metalmorphosized" Jubiläumsalbum.
22.07.2010: Infos zum Jubiläumsalbum
06.04.2010: Begeben sich ins Studio
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin