HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Andem - Doch’ Lunnogo Sveta (Moonlight Daughter) (CD)
Label: Apollon Records
VÖ: 2010
Homepage | MySpace
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
5.5
Schon in der Vergangenheit haben Metalbands aus den unendlichen Weiten Russlands immer wieder ihre Klasse unter Beweis gestellt. Egal, ob es sich um Thrash, Epic Doom, Heavy Metal oder wie in diesem Fall Gothic Metal handelt. Fast wäre das Review allerdings ausgefallen, weil sich das Logo der Band hartnäckig jeglichen Entzifferungsversuchen widersetzte. Promo-Beipackzettel? Fehlanzeige! Und nachdem der Release auf der Homepage der Plattenfirma ebenfalls nicht aufschien, war ich drauf und dran, den Silberling entnervt einer Zweitverwertung zuzuführen.

Egal, die Rätsel sind mittlerweile gelöst. Wenden wir uns also der Musik von Andem zu. Die in ihrem Heimatland sehr angesagte Truppe verneigt sich auf ihrem zweiten Album ganz klar vor Nightwish. Yulianas Stimme ist kräftig, voll und erinnert manchmal etwas an die tieferen Lagen von Tarja ohne jedoch an deren stimmliches Potenzial heranzureichen. Die einzelnen Stücke sind gut gespielt, mit „netten“ Melodien versehen und man gibt sich auch hörbar Mühe, der Musik zumindest gelegentlich einen künstlerischen Anstrich zu verpassen. Das wären die positiven Punkte. Leider plätschern aber die Songs fürchterlich vor sich hin und der Einheitssound der Keyboards trägt ebenfalls dazu bei, dass man sich bald das Gähnen nicht verkneifen kann. Kreativ oder eigenständig ist hier gar nichts. Irgendwie hat man ständig das Gefühl, einer Nightwish-Tributeband zuzuhören und somit hat "Moonlight Daughter" den Charme von Nudeln mit Ketchup. Hörbar, aber wenig begeisternd.

Andem mögen ansatzweise als Metadonprogramm für Nightwish-Abhängige funktionieren und Gothic Metal-Komplettisten (gibt es so etwas überhaupt?) können hier durchaus mal reinhören, aber wirklich brauchen tut dieses Album eigentlich niemand. Klingt hart, ist aber so.

Trackliste
  1. Principium Et Fons
  2. Khranitel Mechey (Swords Keeper)
  3. Doch’ Lunnogo Sveta (Moonlight Daughter)
  4. Polnochniy Gost’ (Midnight Guest)
  5. Pravedniki Sveta (Righteous Men Of Light)
  1. Doroga V Pandemonium (Road To Pandemonium)
  2. Master I Margarita (Master And Margarita)
  3. Molitva (Prayer)
  4. Goty Idut Na Rim (Goths Assault Rome)
  5. Pesni Peschanikh Bur’ (Songs Of Sand-Storms)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin