HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
First Signal - First Signal (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 27.08.2010
MySpace
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
7.5
Nach der überraschenden und plötzlichen Auflösung von Harem Scarem 2008 wurde es ruhig um Harry Hess. Jetzt ist der Ausnahmesänger zurück, um mit seinem neuen Projekt First Signal dort weiter zu machen, wo er mit seiner Langzeitcombo aufhörte! Zur Unterstützung holte er sich mit Dennis Ward (Pink Cream 69/Place Vendome) einen Topmann am Produzententisch, der hier auch musiktechnisch am Bass und an der Gitarre mitwirkt. Leider konnte der gute Harry mit seiner kanadischen Stammband bei uns nie die Erfolge einfahren, die er sich eigentlich verdient hätte! Alben wie das Debut oder "Mood Swings" sind Melodic Rock Hochkaräter! Was folgte waren zahlreiche Studioalben und zig Japan Live oder Best Of Sachen, man konnte aber nie an die zwei Erstlinge anschließen. Anfang der 2000er nannte man sich in Rubber um und mit modernerem Sound wollte man doch noch die Erfolge einfahren, die man sich erhoffte und erwartete. Ging leider ganz daneben und so hieß man von nun an wieder Harem Scarem! Schuster bleib bei deinen Leisten! Trotzdem blieb der Erfolg aus, auch wenn man mit dem 2002 erschienenen und für mich sehr gutem Werk "Weight Of The World" schon glaubte, es geht wieder bergauf….schade. 2008 kurz vor der Trennung kam dann das letzte Scheibchen "Hope" auf den Markt und man dachte der Titel spreche für sich, es sollte leider alles anders kommen….! Aber das ist Geschichte.

Was kann der Hörer nun von diesem selbstbetitelten Album erwarten?? Auch wenn die Songs nicht aus der Feder von Harry oder Dennis stammen, sondern von Gastschreibern (James und Tom Martin, Erik Martensson u.a.) kann man schon erkennen, wo hin der Weg uns führt. Harem Scarem meets Place Vendome, um aber nie an die Qualität genannter Bands anschließen zu können! Unterstützt werden die zwei Guten noch von im Melodic Rock Bereich bekannten Musikern wie Darren Smith (Ex-Harem Scarem) an den Backing Vocals, Eric Ragno (u.a. Takara und China Blue) an den Keyboards, Michael Klein von Wicked Sensation(Gitarre) und Chris Schmidt an den Drums. Mit dem Opener "This City" legt man gleich richtig fett los, ein echt fetziger Rocker, der auch auf jedem Album von Harem Scarem Platz gefunden hätte. Gleiches würd ich auch von -When You Believe- sagen, das ähnlich rockig rüber kommt. Es folgt "Part Of Me", für mich mit Abstand beste Song des Silberlings, der auch schon auf dem letzten hammermäßigem Richard Marx Album "Emotional Remains" Platz gefunden hatte! Eine Rockhymne unter dem Herrn, zum Teil total einfühlsam, dann wieder nach vorne rockend, einfach genial! Welche Version besser ist möchte ich hier nicht beurteilen! Macht euch selbst ein Hörbild (absoluter Tip – Richard Marx"Emotional Remains"). "Crazy" ist eine gefühlvolle Ballade, die im Refrain ein wenig an Winger erinnert. Leicht bluesmäßig mit Einflüssen eines Lenny Kravitz kommt "Goodbye To The Good Time" daher gefolgt von dem Titelstück, das eher langweilig und belanglos klingt. Die restlichen Stücke sind nicht übel, aber auch keine Granaten, man fällt leider mit Fortdauer des Albums immer weiter ab, ausgenommen dem sehr poppigem "When November Falls" (auch auf dem letzten Richard Marx Output), das sehr emotionell und gefühlvoll rüber kommt. "Yesterdays Rain" braucht kein Mensch und der Abschlusstitel "Naked Desire" ist ganz nett!

Ein nettes Scheibchen, leider nicht mehr! Zu wenig Höhepunkte findet man hier! Schade, denn ich hätte es dem lieben Harry doch mal gegönnt, den Preis für sein Schaffen einzufahren! Vielleicht wieder mit Harem Scarem…..wer weiss? Wir warten auf Killeralben a la "Mood Swings"!!

Trackliste
  1. This City
  2. When You Believe
  3. Part Of Me
  4. Crazy
  5. Goodbye To The Good Times
  6. First Signal
  1. Feels Like Love This Time
  2. Into The Night
  3. When November Falls
  4. Yesterday´s Rain
  5. Naked Desire
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin