HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Stan Bush - Dream The Dream (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 27.08.2010
Homepage | MySpace
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
9.5
Wer Stan Bush bis heute noch nicht kennt, ist selber schuld, denn jeder von sich behauptende AOR/Melodicrock Fan sollte diesen Namen ganz tief in seinem Gehirn gespeichert haben!! Wirklich vorzustellen bräuchte man diese AOR-Größe eigentlich nicht, aber für alle Unwissenden, hier ein kleiner Rückblick auf sein Geschaffenes.

Angefangen hat alles 1983 mit der selbsbetitelten Debutscheibe des in Florida geborenen Amis. Klassischer AOR/Melodicrock, wie er in den 80ern angesagt war, war hier zu hören, vergleichbar mit Bands wie Survivor, Journey oder Foreigner. 1987 folgte der Erstling seiner Combo Stan Bush & Barrage, der jede Menge potenzielle Hits aufzuweisen hatte. Ob The Touch, bekannt aus der Trickfilmserie Transformers oder Love Don´t Lie, die später von House of Lords gecoverte und zum Hit gemachte Megahammerballade! Es folgten u.a. Beiträge zu Soundtracks von Kickboxer (Never Surrender, The Streets Of Siam), Bloodsport (Fight To Survive, On My Own – Alone) mit Jean-Claude Van Damme, Transformers - The Movie (The Touch - Sam´s Theme 2007 Version, Dare), der Emmy Gewinn 1997 mit Until I Was Loved By You von der Soap Opera Guiding Light oder der Titel Capture The Dream von den Olympischen Sommerspielen 1996. Natürlich nicht zu vergessen die unzähligen Soloalben, die immer auf einem extrem hohen Niveau angesiedelt waren, sicher auch ein Verdienst namhafter Songwriter wie Jim Vallance (Bryan Adams, Aerosmith) oder Jonathan Cain von Journey!

…aber jetzt zum Heute! Und das heisst "Dream The Dream", das jetzt schon elfte Solowerk des sympathischen Amis. Wie auch in der Vergangenheit setzt Herr Bush auf Bewärtes und wieder auf Untersützung bekannter Songwriter wie Bobby Barth (Axe) oder Curt Cuomo (Kiss, Eddie Money). Zeitlosen, perfekt interpretierten und immer mit den Gedanken an die Achziger (das waren noch Zeiten) erinnernden, radiotauglichen AOR finden wir hier vor, jeder der 12 Juwelen ein Anwärter auf einen Hit….so muss AOR klingen! Musikalische Unterstützung bekommt der gute Mann von Holger Fath an der Gitarre und an den Keys, Matt Laug an den Drums, der schon mit Größen wie Alice Cooper, Anastacia oder Richard Marx zusammen arbeitete oder Matt Bissonette am Bass, der schon für David Lee Roth oder Rick Springfield den Vierseiter zupfte. Vergleiche zu ziehen mit irgenwelchen Bands fällt mir hier schwer, ein bisschen von dem, ein bisschen von diesem, aber immer nur das Beste von Allen!! Stan Bush ist Stan Bush! Songs hervorzuheben fällt in diesem Fall sehr, sehr schwer…ich versuch es trotzdem mal! Schon der Opener "Never Hold Back" verspricht was zu erwarten ist, ein geiler drauflos Rocker allererster Güte, schön melodisch und eingängig. Die großartig emotionelle Ballade "In My Life", der Midtemporocker "Love Is The Road" oder das spherische, genial melodische "Dream The Dream" sind nur einige der Höhepunkt eines grandiosen Albums. Wie gesagt, Songs bevorzugen ist in anbetracht des hier gebotenen wirklich nicht leicht! Mein absoluter Favorit ist aber "Two Hearts", ein von Bobby Barth komponierter Rockklassiker, der schon auf C.I.T.A.´s (Guilt Of Ages) Debut den Weg fand. Grandios interpretiert von Mr.Bush!! Den krönenden Abschluss bildet das neueingespielte "Sam´s Theme (The Touch)", was in einer geänderten, moderneren, aber doch sehr interessanten Version daher kommt. Absolut gelungen!! Also, jede Menge Ohrwürmer finden sich auf diesem Silberling.

Jetzt hoffe ich mal, dass Herr Bush (der Jüngste ist er auch nicht mehr!) auch hier in unseren Landen mal die Anerkennung bekommt, die ihm eigentlich schon lange zustehen würde! Mit diesem Album sollten die Chancen doch sehr gut stehen, denn es beinhaltet alles, was ein tolles AOR Album braucht, tolle Songs, extrem melodisch, musikalisch auf einem sehr hohen Niveau und einem perfekten Sound.

Fazit: Für mich bis jetzt das AOR Album des Jahres!!! Absolute Kaufpflicht!!!!!!!!

Trackliste
  1. Never Hold Back
  2. I'm Still Here
  3. Don't Give Up On Love
  4. Two Hearts
  5. In My Life
  6. Love Is The Road
  1. If This Is All There Is
  2. Dream The Dream
  3. More Than A Miracle
  4. Your Time
  5. All That I Am
  6. Sam's Theme (The Touch)
Mehr von Stan Bush
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin