HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
While Heaven Wept - Love Songs of the Forsaken (LP)
Label: High Roller Records
VÖ: 13.08.2010 [Re-Release]
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Ich hoffe, nein ich wünsche mir, dass die Fangemeinde dieser genialen US Epik Doom Metal Band nach großartigen Alben wie "Of Empires Forlon" (zum Review) und "Vast Oceans Lachrymose" (zum Review) mittlerweile größer ist als noch zu Zeiten, wo While Heaven Wept ein reiner Insidertipp für Undergroundfreaks waren.
Diese Band um Mastermind Tom Phillips ist einfach zu erdig, zu sympathisch (zum Interview) und viel zu genial um übersehen zu werden. Einsteiger und Ungläubige sollen sich bitteschön mit eingangs erwähnten Alben befassen, für die eingesessenen Fans der Amis steht neben der im November erscheinenden "Triumph:Tragedy:Transcendence – Live At The Hammer Of Doom Festival" Scheibe jedoch auch ein besonders reizvoller Vinyl Release vor den sommerlichen Toren.

"Lovesongs For The Forsaken" stellt den re-relases des gleichnamigen 95er While Heaven Wept 3-Track Debütalbums dar. Die CD erschien damals via Sinistrari Records und ist mittlerweile selbstredend vergriffen. Bei der b-side der traumhaft schön und stimmungsvoll verpackten Schallplatte hat sich Tom Phillips zur Veröffentlichung der extrem raren 94er Promo Version der drei Tracks entschieden, die einst auf gerade mal 50 Kassetten (!) erhältlich war und an denen man sehr gut erkennen kann, wie sich die drei großartigen Nummern bis zum eigentlichen Release verändert haben.
Zur Musik der frühen While Heaven Wept muss man eigentlich nicht viel sagen. Die geniale Handschrift von Phillips ist unverkennbar und man entdeckt an allen Ecken und Enden großartige Elemente, die man bereits auf den Studioalben erkannt haben mag. Dennoch ist "Lovesongs For The Forsaken" ein neuerlicher und unglaublich nachhaltiger Beweis dafür, wie herausragend diese Band Zeit ihres Lebens ist und ist es einfach großartig, erhaben und majestätisch, wie Tom Phillips seine Kompositionen erstrahlen lässt, wie er mentale Stimmungswechsel kreiert und sie zu traumhaften US Epik Doom Metal Songs von einer anderen Welt macht.

While Heaven Wept sind Götter - das war schon immer so und so wird es auch bleiben und für Fans der Band ist dieses auf 750 Stück limitierte edle Stück Gatefold Vinyl (250 Stück in Weiß, der Rest in Schwarz wohlgemerkt) ohne Frage eine der wichtigsten Übungen dieses Sommers

Amen!

Trackliste
  1. In Aeturnum
  2. La Mort D'Amour
  3. Sorrow of the Angels
  1. In Aeturnum
  2. La Mort D'Amour
  3. Sorrow of the Angels
Mehr von While Heaven Wept
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin