HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
King Of Asgard - Fi Mbulvintr (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 13.08.2010
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Wie der Name schon vermuten lässt, stellt sich mit King Of Asgard eine Band vor die sich den Orden des Viking/Pagan Death Metal auf den Schild gehämmert hat. Dabei sind die 2008 aus der Taufe gehobenen Könige alles andere als eine Newcomertruppe, besteht das Trio doch aus renommierten Musikern, die sich in der Szene schon mit Bands wie Mithotyn, Falconer oder Thy Primordial einen Namen machen konnten.

Dass "Fi'Mbulvintr" nun ein Album geworden ist, das den Pagan- und Viking Death Metal Charme nahezu perfekt übermittelt ist wenig überraschend und hört man sich das unaussprechliche Werk intensiv an, dann wird man neben den genannten Bands vor allem die musikalische Nähe zu Genre Königen wie Amon Amarth oder Unleashed entdecken. Dabei klingen King Of Asgard nicht zuletzt durch eine organische Produktion roh und heavy ohne je kitschig, platt oder aufgesetzt zu wirken. "Fi'Mbulvintr" ist ein bärenstarkes Viking Death Metal Album das aus dem Bauch kommt. Ein hartes und atmosphärisch kühles Werk voll singender Gitarren, packender Riffs und donnernder Grooves, mit denen es ein Leichtes wäre willenlose Dörfer zu überrollen. Nebst derber Elchtodgesänge schleichen sich nebst den vielen Tempi- und Rhythmuswechseln unaufdringlich mehrstimmige Chöre und dezente Arrangements ein, die der Aura des Sounds nachhaltige Stärke verleihen. Einzelne Hiebe dieses in seiner Gesamterscheinung so mächtigen Hammers hervor zu heben fällt schwer und würde den anderen Songs Unrecht tun. Als Anspieltipps seien aber dennoch das geile "Day Of Sorrow", "Vämods Tale", das erhabene "The Last Journey" oder das packende "Strike Of The Hammer" genannt.

King Of Asgard rudern zwar satt im Fahrwasser bekannter Viking Boote, sind aber über volle Strecke ihrer ersten full-length Reise kräftig, packend und mitreisend genug um nicht zum Abziehbild renommierter Helmträger zu verkommen und ihr eigenes Knorr mit Erfolg im Hafen des Viking-Genres zu platzieren. "Fi'Mbulvintr" ist reif wie die Musiker die dahinter stehen. Das Ergebnis klingt mächtig, erhaben, rücksichtslos, hart und unaufdringlich eingängig, ist textlich und musikalisch absolut gelungen und ein abwechslungsreiches Viking Death Metal Album, das trotz wohlbekannter Zutaten absolut schmeckt.

King Of Asgard zelebrieren unverfälscht und puren Viking Death Metal. Nicht weltbewegend, aber kompakt, erdig und verdammt gut!

Trackliste
  1. Intro
  2. Einhärjar
  3. Vämods Tale
  4. The Last Journey
  5. Never Will You Know of Flesh Again
  6. Wrath of the Gods
  7. Snake Tongue
  1. Brethren of the North
  2. Day of Sorrow
  3. Lingering a Sacred Ground
  4. Heroes' Brigade
  5. Strike of the Hammer
  6. Fi'mbulvintr (outro)
Mehr von King Of Asgard
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin