HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sinbreed - When Worlds Collide (CD)
Label: Ulterium Records
VÖ: 26.03.2010
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Die deutschen Melodic Power Metaller von Sinbreed trieben einst unter dem Namen Neoshine ihr Unwesen im Underground und konnten für ihre Demos auch einiges an Lob einheimsen. Nun werfen sie im März dieses Jahres mit "When Worlds Collide" nach einer 3-track EP also endlich ihr richtiges Debüt auf den Markt. Dass die am zweiten Blick gar nicht mal so unbekannten Herren (Frederik Ehmke klopft die Blind Guardian Felle und der Fronter zockt bei Seventh Avenua) die bereits so manchen Talentwettbewerb gewinnen konnten mittlerweile den Banner Sinbreed tragen sollte dabei eher nebensächlich sein und für wenig Verwirrung sorgen. Das Wichtigste an "When Worlds Collide" ist selbstredend die Musik und die hat durchaus Potential genug um die Deutschen zu mehr als einer Eintagsfliege werden zu lassen.
Saftig produzierter und gut gemachter Heavy/Power Metal mit dezent progressiver Note, sehr guten Melodien, dezenten Chören und unaufdringlichem Bombast ist es, der ein professionell verpacktes Album ziert und Sinbreed für Fans von Masterplan bis Astral Doors oder auch Gamma Ray und Seventh Avenue durchaus interessant machen sollte. Die Songs sind bis auf ein oder zwei Ausrutscher der aufdringlichen Sorte durchwegs ziemlich hochkarätig, die Instrumentalarbeit vom Feinsten und vor allem die rockig guten Vocals von Herbie Langhans (…nein, kein Schmäh meinerseits…) charismatisch und stark genug um die Band nicht in der Masse untergehen zu lassen.

Sinbreed haben mit "When Worlds Collide" ein durchaus starkes und in allen Lebenslagen brauchbares Album fernab aller Aufdringlichkeit, aber auch fernab aller Ansprüche der Podiumsplätze am Start.
Das hier ist einfach gute Handarbeit bei der man eigentlich trotz altbekannter Zutaten nix falsch machen kann.

Trackliste
  1. Newborn Tomorrow
  2. Book of Life
  3. When World Collide
  4. Dust to Dust
  5. Infinity's Call
  1. Through the Dark
  2. Enemy Lines
  3. Room 101
  4. Arise
  5. Salvation
Mehr von Sinbreed
Reviews
13.04.2014: Shadows (Review)
News
28.09.2018: Lyric-Video zu 'Pale Hearted'
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin