HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Dream Evil - In The Night (CD)
Label: Century Media
VÖ: 22.01.2010
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Die Schweden sind mittlerweile auch schon fast alte Hasen im Geschäft. Haben sie vor rund einer Dekade noch mit ihrem Debüt für frischen Wind im Metal Bereich gesorgt ist "In The Night" nun bereits das fünfte Studioalbum und die einst als Projekt gegründete Truppe eine renommierte Band. Mittlerweile agieren Dream Evil weit reifer und weitläufig auch weniger "true" als auf ihren ersten Alben. Zwar schlägt die Klischeekeule bei Songs wie "Immortal" oder "Bang Your Head" immer wieder ganz grauslig durch, der Gesamtkontext eines abwechslungsreichen Albums macht dies aber durchaus wieder wett.
So kann sich der (Euro) Metal Fan im Jahre 2010 in der Welt von Dream Evil ebenso zurecht finden, wie Melodic Metaller und die typische True Metal Fraktion. Verpackt in einen abermals oberamtlichen Sound von Mastermind Fredrik Nordtröm und mit dem Hauptaugenmerk auf pfeffernde Gitarren und ausdrucksstarke Vocals stellen sich vor allem Nummern wie der Titeltrack, "See The Light" oder "On The Wind" als zeitlos gute und vor allem knackig und treffsichere Power Keulen vor. Hier wird klar, dass die Mannen aus dem Norden mittlerweile eine reife und selbstsichere Band sind, die sich keinen Trends mehr anbiedern muss und in der Lage ist superbe Kompositionen zu kreieren. Dass bei "In The Night" deshalb nicht gleich alles Champions League Niveau haben muss zeigt sich zwar auch immer wieder und auch die ein oder andere banale Textzeile lässt den Hörer immer wieder schwer schlucken, handelt man einige der Fakten aber mit Ironie und Blick aufs Wesentliche ab, muss man am Ende der Scheibe aber dennoch von einer höchst unterhaltsamen Portion zeitlosen Heavy Metals reden.

Dream Evil waren und sind keine Band für tiefgängige Stunden vor der heimischen Stereoanlage. "In The Night" ist kein Album in das man versinken kann. Dafür ist es zu wenig genial, nicht eindringlich und auch nicht schön genug. Dieses Werk macht einfach nur Laune, schreit nach lockerem Konsum und vor allem nach live Präsenz auf den Heavy Metal Bühnen dieser Erde und genau dort wird es auch auf Dauer punkten können.
Trackliste
  1. Immortal
  2. In The Night
  3. Bang Your Head
  4. See The Light
  5. Electric
  6. Frostbite
  1. On The Wind
  2. The Ballad
  3. In The Fires Of The Sun
  4. Mean Machine
  5. Kill, Burn, Be Evil
  6. The Unchosen One
Mehr von Dream Evil
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin