HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Troll - Neo-Satanic Supremacy (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 29.01.2010
MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Horch was kommt aus dem finstren Wald heraus? … Es sind die Norweger Troll und nein, sie spielen entgegen dem etwas irreführendem Bandnamen keinen Metal aus dem Pagan-Dunstkreis. Der Multiinstrumentalist Nagash (ex-Basser bei Dimmu Borgir) legt mit "Neo-Satanic Supremacy" das bereits 4. Album von Troll vor. Der auch als Lex Icon von The Kovenant bekannte Nordmann hat für die Scheibe neue Musiker um sich geschart, um nach Jahren des Stillstandes seiner schwarzen Seele wieder freien Lauf lassen zu können und an die wohl bekannteste Troll-Scheibe "Drep De Kristne" von 1996 anzuknüpfen.

“True Norwegian Black Metal!“ tönt es aus voller Brust im Labelinfo. Also wenn Troll oder Dimmu Borgir (bei denen man konsequenterweise sehr große Anleihen genommen hat) diesen True Norwegian - BM repräsentieren sollen, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Verfechter der ursprünglichen Schwarzwurzelschule verärgert auf die Barrikaden steigen und „Sell Out“ schreien! Denn zeitgemäßer, songdienlich keyboardunterstützter, zumeist schnell gespielter, rockender, oft getragen- symphonisch-majestätischer, textlich klischeehafter und gut produzierter Black Metal hat mit den wahren und ursprünglichen Idealen der Szene wahrlich wenig zu tun. Genau das ist "Neo-Satanic Supremacy" aber, zusätzlich angereichert durch hasserfüllte Eruptionen, wenngleich die Raserei eher glattgebügelt und gezügelt denn infernalisch und hemmungslos von Statten geht.

Von anderen belanglosen Keyboard-Dimmu-Blackies unterscheiden sich Troll aber im Wesentlichen durch das moderne, sehr gute Songwriting und die ansprechenden Arrangements. Die meist auf Norwegisch vorgetragenen Huldigungen Satans kommen garantiert nicht aus den tiefsten Schlünden der Hölle vom Höllenfürsten persönlich, das Album wurde aber jedenfalls im Fegefeuer der ewigen Verdammnis von den Schergen des Beelzebub geschmiedet (will heißen: der Sound ist nicht pechschwarz, aber schwer angekokelt und somit nichts für Schwarzwurzelpuristen). Troll sind nicht komplett besessen und abgedreht-irre, aber eine gesunde paranoid-schizophrene Psychose darf ihnen sehr wohl attestiert werden. Troll sind auch nicht arktisch-frostig, aber doch bitterkalt, nicht finster-grimmig und bedrohlich, ein leichter fröstelnder Schauer jagt einem aber doch über den Rücken. Als Anspieltipps seien "Alt For Satan", "Burn The Witch" oder der Titeltrack genannt.

Wie bei vielen Scheiben aus dem Black Metal Bereich gilt: Für Fans des sogenannten Synthie–Black Metal sind die symphonischen, meist schnellen, schwarzen Hymnen zu Ehren des Gehörnten als Leckerbissen jedenfalls empfehlenswert, für die Schwarzstahl-Puristen aber wie Weihwasser für den Teufel und eine gute Einstiegsdroge für neugierige Metaller. Nicht ungetestet lassen, gutes Teil!


Trackliste
  1. Til Helvete Med Alt
  2. Alt for Satan
  3. Ga til Krig
  4. Burn the Witch
  5. Morkets Skoger
  1. Hvor Taken Ligger Sa Trist Og Gra
  2. Neo-Satanic Supremacy
  3. At the Gates of Hell
  4. Smertens Rike
  5. Age of Satan
Mehr von Troll
News
26.08.2009: Deal bei Napalm Records
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin