HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Die ANALphabeten - Vorspiel (EP)
VÖ: 2009
MySpace
Art: Unsigned
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
Dass die einheimische 4-Mann-Truppe mit einer gehörigen Portion Spaß in den (Po-?)Backen an Bandgründung, Studioaufnahmen etc. herangeht, ist angesichts des Bandnamens, des EP-Covers etc. offensichtlich. In diesem Sinne und dem Bandmotto "Primitive Music For Primitive People" firmieren Die ANALphabeten auch unter den vielsagenden Pseudonymen „Wolfgang Stuhlgang“ (v, b), „Long Tom Silver“ (g), „Mister Kanister“ (d) und holen sich in Form von der „Prinzessin“ (v, g) „weibliche“ Unterstützung.

Lt. MySpace – Seite klingen die Herrschaften wie „Ein Sternengewitter über einem Meer roter Rosen“ … simpler Fun-Pop-Punk mit leichten volkstümlichen und elektronischen Einflüssen und deutschen Texten trifft dann wohl eher den Nagel auf den Kopf.

Nach Ansicht des dank Model „Michi K.“ durchaus ansprechenden Covers präsentiert sich der Opener "Stay Anal" wie erwartet als direkter Schrammel-Kinder-Fun-Punk mit „Oho“-Chören und witzigem Refrain und altbekanntem, sofort ins Ohr gehendem Songaufbau. Lediglich in Sachen Schmutzigkeit der zu erwartenden lyrischen Ergüsse bleiben die Herrschaften angesichts des doch plakativ-verheißungsvollen Songtitels hinter den Erwartungen zurück.

Beginnt das „Vorspiel“ des zweiten Tracks "Der Senner von der Steiner Alm" noch mit einem harmlosen Schunkel-Volksmusikteil, geht der Song nahtlos in saftiges, Death Metal-artiges Rumgegrowle über und endet in wildem Geknüppel. Auch der nächste Song (mit Domina-Einleitungstext) führt den Hörer entgegen der geschürten Erwartungen hinters Licht, dreht sich "Hartes Spiel" doch ganz profan um die Leiden des Fußballfans aus Österreich. "L´Amour de Jaqueline" ist eine von Disco-Guru Gigi D´Agostino ("L´Amour Toujours") inspirierte Ode an die holde pubertierende Weiblichkeit in Person von – ja, genau, Jaqueline!

Wer Muse und Lust auf kurzweiligen, augenzwinkernd hinzunehmenden und ansprechend umgesetzten Fun-Pop-Punk mit deutschen Texten aus hiesigen Gefilden hat, der sollte hier (bzw. auf der Myspace-Seite Die ANALphabeten) mal ein Ohr riskieren und kommt dabei noch in den Genuß anderer Bandklassiker wie "Orgas muss" oder "Hollamend … mein Ar**hloch brennt!". Noch besser und vor allem unterhaltsamer dürfte allerdings ein live-haftiger Auftritt der Tiroler Spaßtruppe sein. Die nächsten Gelegenheit bietet sich am 15.01.2010 im Innsbrucker LiveStage.
Trackliste
  1. Stay Anal
  2. Der Senner von der Steiner Alm (mit Vorspiel)
  1. Hartes Spiel
  2. L´Amour de Jaqueline
Mehr von Die ANALphabeten
Reviews
11.09.2016: BergPoEthik (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin