HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Armageddon - Embrace The Mystery & Three (CD)
Label: Century Media
VÖ: 16.11.2009 [Re-Release]
MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Armageddon dürften für Insider keine Unbekannten mehr sein, handelt es sich bei den Schweden doch um das Melodic Metal-Projekt des Arch Enemy - Gitarrististen Chris Amott, den jüngeren Bruder des übermächtigen Michael Amott (Carcass, Arch Enemy, Spiritual Beggars).

War das 1997 u.a. mit Drummer Peter Wildoer (Darkane) eingespielte Debütalbum "Crossing The Rubicon" auch in Europa erhältlich, so blieben die auf diesem Doppeldecker zusammengefaßten Alben in Europa bislang unveröffentlicht. Über Century Media Rec. sind nunmehr das zweite, "Embrace The Mystery" betitelte sowie das dritte Album "Three" erstmals außerhalb Japans erhältlich.

Armageddon veröfftenlichten im Jahre 2000 mit "Embrace The Mystery" ihr zweites Album, für das Amott Dick Lövgren (Meshuggah) als Bassist sowie den Arch Enemy-Schlagzeuger Daniel Erlandsson verpflichtete. Frönte man auf dem Debutalbum noch eher dem Death Metal, so wandten sich Armageddon auf "ETM" dem Melodic/Power Metal zu, was nicht zuletzt an melodischeren Gesang von Rickard Bengtsson (Last Tribe) lag.

Nachdem sich Amott in der Folge auf die Geldbringer Arch Enemy konzentrierte, keimte in ihm doch bald wieder der Wunsch, seinem „Baby“ Armageddon nachzuhängen. Schon 2002 meldete sich das Projekt mit dem dritten Album zurück. "Three" zeigt sich im Gegensatz zum noch holprigeren "Embrace…" professioneller, melodischer und gereifter. Sowohl das Songwriting als auch die Instrumentierung sowie die Produktion (trotzdem "Embrace The Mistery" von Fredrik Nordström im Studio Fredman produziert wurde) des Albums waren ein Schritt nach vorne. Die mittlerweile zum Trio geschrumpfte Band bestand neben Amott und Erlandsson aus Basser Tobias Gustafsson (Eucharist). Der markanteste Unterschied zwischen den beiden Longplayern besteht in der Tatsache, dass Amott auf "Three" selbst das Mikro übernahm.

Beide Alben enthalten kraftvollen, hochklassigen und songorientierten Melodic/Power-Metal/Rock mit der zu erwartenden, aber wohldosierten Prise Technik- bzw. Gitarrenorientierung und zeichnen sich durch klassische Metal-Killer-Riffs sowie tolle Melodien und Harmonien aus. Diese beiden Melodic Metal Hochkaräter stellen Kleinode der skandinavischen Melodic-Metal Szene dar.

Vorliegende, über 100 Minuten lange Doppel-CD enthält neben den beiden regulären Alben auch zahlreiche Bonus-, Demo- und Coversongs (von Iron Maiden und Mercyful Fate), die diese Veröffentlichung zu einem sehr empfehlenswerten, wertigen und hochwertigen Melodic Metal - Release machen, den sich kein Fan des melodischen Skandinavien-Metals entgehen lassen sollte!

Wie und ob es mit Armageddon weitergeht, steht nach dem Wiedereinstieg von Amott in seine Hauptband Arch Enemy in den Sternen.

Das treibende "Burn The Sun" als Teaser:
Trackliste
  1. Awakening
  2. The Broken Spell
  3. Blind Fury
  4. Worlds Apart
  5. Cry Of Fate
  6. Illusions Tale
  7. Moongate Climber
  8. Embrace The Mystery
  9. Sleep Of Innocence
  10. Grain Of Sand
  11. Worlds Apart (Rehearsal) Bonus Track
  12. The Broken Spell (Rehearsal) Bonus Track
  13. Die With Your Boots On (Iron Maiden Cover) Bonus Track
  1. Gathering Of The Storm
  2. Burn The Sun
  3. Stranglehold
  4. Heart Of Ice
  5. Well Of Sadness
  6. Rainbow Serpent
  7. Winter Skies
  8. Final Destination
  9. Spirit Kiss
  10. The Contract
  11. Winter Skies (Demo) Bonus Track
  12. Sands Of Time (Demo) Bonus Track
  13. Desecration Of Souls (Mercyful Fate Cover) Bonus Track
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin