HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Epica - Design Your Universe (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 16.10.2009
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Ungeheuer dicht, bombastisch und treffsicher stellt sich das neue Album der Holländer Epica vor. Ich war und werde zwar nie ein absoluter die-hard Fan der Band um Simone Sommons werden, wage aber zu behaupten, dass der Sechser mit "Design Your Universe" sein bislang ausgereiftestes und mit Abstand bestes Werk am Start hat. Das mag auch daran liegen, dass "Design You Universe" ein Konzeptalbum ist, das in märchenförmiges Geschichtenkorsett verpackt, Thematiken über Umweltsünden, politische und wirtschaftliche Missstände aufzeigen soll. Die Songs klingen entsprechend abwechslungsreich, spannend, bombastisch und hart. Schlüssig und effektive Metal Strukturen werden mit opulentem Bombast, massiven Chören und orientalischen Ideen verziert um durch die tolle und variabler als bislang tönende Stimme von Frau Simmons und death metallische Shouts veredelt zu werden. Dabei zeigen sich Epica überaus versiert, variabel, schaffen es nie aufgesetzt oder überladen zu klingen und den sehr vielen starken neuen Tracks mit dem ausladenden Referenzsong "Kingdom Of Heaven" die schimmernde Krone aufzusetzen. Nicht zuletzt wegen dieses Hammersongs ist die Atmosphäre des Gesamtkunstwerks dicht und packend, die Balance aus harten eingängigen Songs, vertrackteren Stücken und Balladen höchst ausgewogen und das große Ganze kompakt und treffsicher.

Bei mir persönlich werden Epica den Ruf die beste Alternative zu einer bis vor einiger Zeit unantastbaren Größe wie Nightwish zu sein mit "Design Your Universe" zwar wieder nicht los, in Anbetracht des (stimmlichen) Einbruchs der Finnen ist dies in der heutigen Zeit aber mehr wert, als es sich anhört.
Fans von aufwändig und durchdacht arrangiertem Symphonic Metal mit düsterer Atmosphäre kommen an Epica und ihrem bislang besten Album wohl kaum vorbei!

Trackliste
  1. Samadhi ~ Prelude
  2. Resign to Surrender ~ A New Age Dawns - part IV
  3. Unleashed
  4. Martyr of the Free Word
  5. Our Destiny
  6. Kingdom of Heaven ~ A New Age Dawns - part V
  7. The Price of Freedom ~ Interlude
  1. Burn to a Cinder
  2. Tides of Time
  3. Deconstruct
  4. Semblance of Liberty
  5. White Waters
  6. Design Your Universe ~ A New Age Dawns - part VI
  7. Incentive (Bonustrack)
Mehr von Epica
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin