HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lita Ford - Wicked Wonderland (CD)
Label: Edel Records
VÖ: 30.10.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
3.5
Nachdem sich Lita Ford im vergangenen Sommer nach fast 15 Jahren Baby- und Kindererziehungspause musikalisch auf Europas Festivalbühnen zurück gemeldet hat, steht nun das Release eines neuen Studioalbums namens "Wicked Wonderland" vor der Tür.

War die Ex-The Runaways-Lady in ihrer Blütezeit der 80ies und frühen 90ies ein Inbegriff für radiofreundlichen Pop-Rock inkl. einiger (Semi-)Hits ("Kiss Me Deadly", "Back To The Cave", "Shot Of Poison", "Larger Than Life" und vor allem dem Ozzy-Duett "Close My Eyes Forever"), so ändert die US-Hardrock-Queen in Zusammenarbeit mit Muskelpaket, Ehemann und Ex-Nitro-Sänger in Personalunion Jim Gillette die Stilistik auf "Wicked Wonderland" ohne Rücksicht auf Verluste mehr als drastisch. Anstatt ohrenschmeichelndem Hardrock regiert jetzt die Eisenfaust – sprich: die 15 Songs auf dem neuen Output klingen nach deftigem Nu Metal mit Heavy Riffing, tonnenweise Effekten und schwerer Industrial-Schlagseite in der B-Note.

Mein Hauptkritikpunkt an diesem Album ist weniger die totale stilistische Neuorientierung von Mrs. Ford, sondern besteht in der Non-Existenz von nennenswerten Songwriting-Fähigkeiten gepaart mit der klammen Sterilität der Produktion, den ständigen, mehr als nervigen stimmlichen Beiträgen von Mr. Gillette, dem verkrampften Versuch ultramodern zu klingen und der fraglichen Begabung, jeden kleinsten Melodieansatz auch schon wieder im Keim ersticken zu können. In Kurzform – zero Hooks, zero Ohrwurm, zero griffige Melodien – und kann der Hörer dann doch mit dem „Sound-Mikroskop“ ein zartes Melodie-Pflänzchen in der eisigen Kälte von "Wicked Wonderland" isolieren (der Chorus von "Patriotic SOB"), dann wurde dieses ungeniert aus dem Glashaus von Vince Neil‘s "Sister Of Pain" von der "Exposed"-Scheibe entwendet.

So weit, so gut – oder eben nicht. Ganz ehrlich gesagt ist "Wicked Wonderland" ein 100%iger Griff in die Kloschüssel geworden. Die eh schon relativ überschaubare, verbliebene Fan-Base von Lita Ford wird mit diesem Album aber schon überhaupt Nichts anfangen können und Leute, die solch einer Soundrichtung – wenn sie denn dann wenigstens gut gemacht wäre – eher zugetan sind, werden die Schwellenangst, ein Lita Ford-Album auch nur mit Gummihandschuhen anzufassen, schwer überwinden können.

Das am ehesten noch als guter Song durchgehende "Betrayal" gibt’s abschließend noch als Sound-Beispiel zu hören.

Trackliste
  1. Crave
  2. Piece (Hell Yeah)
  3. Patriotic SOB
  4. Scream 4 Me
  5. Inside
  6. Wicked Wonderland
  7. Indulge
  8. Love
  1. Betrayal
  2. Sacred
  3. Truth
  4. Everything
  5. Bed
  6. Garden (Bonus Track)
  7. Push (Bonus Track)
Mehr von Lita Ford
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin