HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tardive Dyskinesia - The Sea Of See Through Skins (CD)
Label: Coroner Records
VÖ: 12.10.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Tardive Dyskinesia (zur Bedeutung des Bandnamens siehe unten) firmieren unter der geilen Bezeichnung Mathcore (also quasi Death / Metal Core auf kompliziert). Nachdem ich ja zu Schulzeiten nie ein großer Freund der Mathematik war und mit Integral- und Differentialgleichungen eher auf Kriegsfuß stand, frage ich mich, wieso zur Hölle ich mir dann eigentlich Mathcore, sprich Tardive Dyskinesia, antue? Warum? - ganz einfach, weil die Griechen auf ihrem zweiten Album "The Sea Of See Through Skins" (geiler Titel, passend für ein Mathcore-Album!) soundmäßig drücken - und zwar gewaltig.

Gleich beim ersten Höreindruck wird unvermittelt klar, dass "TSOSTS" so ist, wie es Stilrichtung, Bandname und Albumtitel erscheinen lassen: ein kompliziertes, komplexes Werk, das eine gehörige Portion Geduld und "ohrales Sitzfleisch" verlangt.

TD gehen progressiv und hart an die Sache ran und sind eine helle Freude sowohl für jeden Technikfreak (egal, welches Instrument gespielt wird) als auch für die Straight-In-The-Face-Fraktion, die ordentlich hartes Geriffe und Geprügel zu schätzen weiß.

Wo sich andere Combos jedoch in unendlichen Weiten progressiven Gefrickels verlieren, bleiben Tardive Dyskinesia songtechnisch am Ball, das Gitarrengriffbrett wird zwar ebenfalls hektisch masturbiert, die ekstastischen Zuckungen des Drummers entführen den Hörer in die Abgründe des technischen Schlagzeugspiels, und Sänger Manthos hat Not, diesem breakdurchfluteten Sound stimmtechnisch (zumeist Gebrüll/geschrei) zu folgen bzw. zu trotzen, doch hat das Ganze immer ein nachvollziehbares, interessantes und melodisches Gesicht.

Den Spagat zwischen vertracktem Songaufbau und dennoch nachvollziehbarem Songwriting in hoher Qualität meistern die vier Griechen (plus Live-Gitarrist) vorzüglich. Die zünftige Produktion trägt ihren Beitrag zum Erfolg der Scheibe bei. Einzelne Songs hervorzustreichen ist weder möglich noch sinnvoll, diese Scheibe ist als Einheit zu erfassen.

Fear Factory, Gojira, SYL, Mastodon, Lamb Of God oder Meshuggah standen sicherlich in der einen oder anderen Art und Weise Pate für den Sound der Griechen.

Die Band mit dem komplizierten Namen verbindet in sehr origineller, professioneller und wundervolle Art und Weise komplexes Technik-Gewichse mit brutaler Härte. "The Sea Of See Through Skins" ist ein ordentlich brutales, modern-kompliziertes Metalbrett, ein mächtiger und komplexer Brocken Musik, den es zu knacken gilt ... die durchschlagende Härte des Sounds ermutigt den Hörer jedoch, tiefer in das Werk einzutauchen und läßt ihn am Ball bleiben, bis sich aus dem schroff erscheinenden Monolith die vollständige Pracht der Platte herausschält.

Ein breitenwirksamer Durchbruch wird den Griechen wohl schon aufgrund der Stilrichtung sowie des Bandnamens verwehrt bleiben. Dennoch sollte es eine Vielzahl an Liebhabern von technisch-progressivem Härtnersound geben, die TD in der ihnen gebührenden Art abfeiern und hochleben lassen.

All jenen, die sich fragen, was der Bandname bedeutet sei mitgegeben, dass es sich dabei um Bewegungsstörungen im Gesichtsbereich oder unwillkürliche Bewegungsabläufe der Extremitäten als Spätfolgen der Behandlung mit Psychopharmaka handelt. Sagt zumindest die allwissende Müllhalde mit "...pedia".

Trackliste
  1. Triggering The Fear Reactor
  2. Complicity
  3. Downfall
  4. Dog
  5. The Sea Of See Through Skins
  1. Brains Trust
  2. Ask E Sea
  3. Reverse Arms
  4. Tinge Of Irony
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin