HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Closer - A Darker Kind Of Salvation (CD)
Label: Pulverised Records
VÖ: 09.06.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Closer ist eine relativ junge Band aus Schweden , die antritt ihren knackigen Schweden Melodic-Death mit dem Debutalbum "A Darker Kind Of Salvation" zu verbreiten. Bereits 2006 veröffentlichten sie (ebenfalls über Pulverised) mit "Darkness In Me" eine EP.

"ADKOS" ist zwar schon vor einiger Zeit erschienen, doch zu gut, um in Vergessenheit zu geraten. Closer kommen wie gesagt aus Schweden und spielen, eh klar, Melodic Death. Auf der Scheibe regiert crunchy Gitarrensound, der Sound wird eher von den harten, melodischen Riffs und weniger vom eher gleichmäßigen Growl-Schrei-Gesang geprägt.

Rabiat startet "A Darker Side Of Salvation" mit "Chaos Internal" durch, ein schneller, harter Opener, der die Richtung der kommenden 38 Minuten umreißt. Closer bieten interessante, abwechslungsreiche Songs, mal geht man eher flotter ("A Darker Kind…", "Places Of Pain") zu Werke, dann läßt man es wiederum gemächlicher ("It Dwells..", "Open Your Eyes") angehen. Ich würde mich fast schon hinreißen lassen, die Songs zum Teil als kleine Hits zu bezeichnen (z.B. "What Am I?"). Naturgemäß fühlt man sich immer wieder an Genregrößen erinnert (Track Nr. 2 erinnert nicht zuletzt wegen der Melodieführung sowie der Vocals an In Flames). Als Anspieltipps seien folgende Songs genannt: "Chaos Internal", "What Am I?" oder "It Dwells In Darkness".

Closer sind zugegebenerweise nicht unbedingt originell oder innovativ, gehen aber handwerklich solide an die Sache ran, das Album ist zünftig produziert. Zudem fuhrwerken die Schweden innerhalb ihres Wirkungsbereichs relativ abwechslungsreich und variabel dahin und verstehen sich - neben der guten Melodieführung - auf professionell-gutes Songwriting, das die Songs im Ohr des Hörers mit Widerhaken zu verankern mag.

Fazit: Closer erfinden das Genre sicher nicht neu, warten aber dennoch mit einer kurzweiligen Scheibe mit packend geschriebenen Songs, tollen Melodien und interessanten Songideen auf. Wer auf Skandinavien-Sound, im Speziellen auf Soilwork, Scar Symmetry oder In Flames abfährt und ein ordentliches Brett abseits der ausgetrampelten Mainstream–Pfade (sprich der bekannten Genrebands) genießen will, sollte hier mal ein Ohr riskieren.

Sollten sich die jungen Herren aus Svenska aufraffen können (die Aktualität der Webpräsenz läßt sehr zu wünschen übrig) und wieder in die Saiten greifen, würde hier sicherlich noch einiges gehen ...

Trackliste
  1. Chaos Internal
  2. It Dwells In Darkness
  3. A Darker Kind Of Salvation
  4. Open Your Eyes
  5. What Am I?
  1. Caressing The Insane
  2. Places Of Pain
  3. This Hate
  4. Hell Is Where The Heart Is
  5. Shelter From It
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin