HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Schelmish - Die Hässlichen Kinder (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 30.10.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
3.5
Das Kochrezept für die neue Schelmish-CD "Die Hässlichen Kinder", heute präsentiert von RedStar: Man nehme Corvus Corax und alle anderen Vertreter der deutschen Mittelalterszene (In Extremo, Subway T.S., Saltatio Mortis, Schandmaul ...), und gebe sie in einen siedenden Topf. Sodann gebe man eine Prise Kommerz-Pop-Punk der Marke Tote Hosen/Ärzte/Green Day dazu und würze das Ganze noch mit typischem Rammstein/Oomph! Geriffe bzw. Vocals. Verfeinert wird das Ganze mit einem Hauch schmalzig-anrührendem PUR-Charme und einem sozialkritischen Rauhbein-Unterton a la B. Onkelz. Als Sahnehäubchen setze man noch ein JBO-Augenzwinkern und ein Die Krupps - Kirschchen darauf.

Heraus kommt dann eine krude Mischung aus Mittelalter/Pop/Schlager/Punk/Rock, die allerdings nicht die erhoffte Auflockerung im Genre bringt, sondern eher die Dankbarkeit für linientreue Mittelalterbands fördert. Eine schwache Gesangsleistung gesellt sich zu langweiligem Riffing, bekannt-"geliehenen" Songstrukturen und simplem, abwechslungslosen, poppigen Songwriting.

Die verbratenen "Hey-Yeah" - Sing-A-Longs, Stakkato-Hack-Parts und sonstige Randeinflüsse (Hip-Hop/Rap - ähnliche Vocals) braucht eigentlich auch kein Mensch. Warum 2 der Songs stil-unecht und unmotiviert auf Englisch dargeboten werden, erschließt sich mir nicht ganz ... so wird´s wohl nichts mit der erträumten Mittelalter-Karriere. Auf Industrial/Electronic-Geblubber mit Getröte aus der Dose habe ich (obwohl mit Industrial und Mittelalter-Affinität ausgestattet) - so wie es Schelmish auf "Goresh" darbringen - aber schon überhaupt keinen Bock. Am Besten kommen dabei noch die Instrumentalnummern (Tracks 6, 8) an, so richtig schlecht sind Nummern wie z.B. "Sommer".

Auch wenn die Combo sicher nicht den Anspruch hat, bierernst an das Ganze ranzugehen, so muss doch gesagt werden, dass eine Scheibe wie "Die Häßlichen Kinder" kein Mensch braucht. Pluspunkte bringt die relativ kurze Spieldauer der Songs (da dauert der Horrortripp nicht so lange) und die handwerklich solide Instrumentalleistung.

Aufgrund von stilsicher gewählten obskuren Pseudonymen wie Samtron, Luzi das L, Des Demonia und Dextro (Energen?) (alle jedoch noch erträglicher als Sakepharus der Schmierenkomödiant, Dschieses von Haagesteyff, Rimsbold von Tiefentann oder Sideribus illustris - allesamt ex-Schelmish-Mitglieder) wird sichergestellt, dass sich die Musiker jederzeit von diesem Output distanzieren können. Verständlich, ich würde mich auch dafür schämen.

Schelmish legen mit "DHK" immerhin ihre 8. CD vor, was aufgrund des dargebotenen Songmaterials irgendwie verwunderlich ist. Die oftmals herbeigewünschten Mittelalter-genrefremden Einflüsse finden sich auf der neuen Schelmish-Platte, allerdings klingt das Endprodukt schauerlich. Vielleicht findet man Schelmish nach dem Genuß des 10. Mets als Hintergrundmusik auf einem Mittelaltermarkt ganz "nett", aber das hier als ernsthafte Plattenfirmenveröffentlichung angebotene Produkt ist einfach schlecht.

Wenn Schelmish den Anspruch haben, dem Publikum große lyrische Ergüsse präsentieren zu müssen, dann wolle man doch in Zukunft auf die Untermalung mit Musik verzichten und nur ein Textheft veröffentlichen und bei den heutigen CD-Preisen nicht versuchen, dem geneigten Hörer für diesen weichgespülten dirttklassigen Schlager-Folk-Pop-Punk-Mittelalter-Rock das sauer verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aufgrund der beschriebenen Einflüsse ist klar, dass diese CD nichts für Mittelalterpuristen ist. Es drängt sich nur die Frage auf, wer sonst diese Veröffentlichung kaufen soll und welches Zielpublikum im Visier der Deutschen ist. Interessant klingende Begriffe wie "Mittelalterlicher Rock/Punk/Metal" oder "Heavy Bagpipe Punk" (Band/Plattenfirma) bekommen hier eine seltsam - grausige Bedeutung.

Eigentlich hätte ich es beim Anblick des Albumcovers schon erahnen müssen ...

Wer dennoch meint, sich ein Bild von Schelmish machen zu müssen, dann hier:
Trackliste
  1. Bist Du bereit
  2. Boulevard
  3. Überladen
  4. Too late
  5. Die hässlichen Kinder
  6. For the clansmen
  7. 1212
  1. Blähsucht
  2. Goresh
  3. Sommer
  4. Strangers
  5. Sag nur ein Wort
  6. Mosaik
  7. Für Euch
Mehr von Schelmish
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin