HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ultimatum - Lex Metalis (CD)
Label: Retroactive Records
VÖ: 13.10.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
UItimatum sind die-hard Metal Fans und beweisen Geschmack. Anders ist es kaum zu erklären, dass sie ein Album voll mit Coverversionen großer Klassiker an den Mann bringen, bei dem allein das Lesen der Tracklist 80er Metal Fans zur Erektion treibt.
Ultimatum haben auch Mut. Anders ist es kaum zu erklären, dass sie sich an Songs wagen die von absoluten Genies geschrieben und dargeboten wurden und an denen man ganz schnell mal zerbrechen kann.
Ultimatum haben auch einiges an Patronengurten, Stachelarmbändern und Kuttenmaterial im Petto, was sowohl Punkt eins, wie auch zwei begründet oder auch in Frage stellt. Je nach Auge des Betrachters.

Nach vier regulären Alben zollen die neumexikanischen Thrasher nun also ihren großen Vorbildern Respekt und das Vorhaben an sich ist ja auch absolut löblich und meinen Segen haben Ultimatum für die großartige Songauswahl auch. Eingehüllt in eine old school Produktion kann man sich bei Klassikern von Thrash Titanen wie Overkill oder Metallica trotz vehementen Undergroundtouchs ja auch gut unterhalten, auch der Quiet Riot SMasher "Metal Health" gefällt und selbst ein heiliges "Ton Of Bricks" von Metal Church und "Sin After Sin" von Twisted Sister gehen als relativ gelungen durch, da das Organ von Scott Waters spätestens an Songs wie "Wrathchild" und "Steeler" scheitert und die Ehrfurcht vor "Denim And Leather" wohl auch einen Nummer zu groß ist, bleibt am Ende der Reise aber nicht mehr als anerkennenden Nicken und Sympathie für den hiesigen Underground übrig.

Ultimatum punkten in erster Linie mit ihrer tollen Songauswahl. Diese jedoch zelebrieren die Herrschaften in einer wenig mitreisenden 1:1 Darbietung so weit es die Fähigkeiten zulassen. Eigenes Charisma, neue Ideen oder sonstigen Schnickschnack haben Ultimatum den Songs definitiv nicht verabreicht und so stellt sich mir persönlich wirklich die Frage, wer außerhalb des Freundeskreises der Band "Lex Metalis" nun wirklich kaufen soll.
Auch wenn es durchaus einiges an Spaß macht…
Trackliste
  1. Ton Of Bricks (METALCHURCH)
  2. Locked In Chains (THE MOSHKETEERS)
  3. Steeler (JUDAS PRIEST)
  4. Iron Fist (MOTÖRHEAD)
  5. Denim & Leather (SAXON)
  6. Creeping Death (METALLICA)
  7. Wrathchild (IRON MAIDEN)
  1. Can't Get Out (VENGEANCE RISING)
  2. Gut Wrench (MORTIFICATION)
  3. Sin After Sin (TWISTED SISTER)
  4. Moto Psycho (MEGADETH)
  5. Metal Health (QUIET RIOT)
  6. Powersurge (OVERKILL)
Mehr von Ultimatum
Reviews
03.03.2008: Into the Pit (Review)
01.02.2002: The Mechanics Of Perilous Times (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin