HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Project Hate - The Lustrate Process (CD)
Label: Vic Records
VÖ: 06.07.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Rudi
Rudi
(175 Reviews)
7.0
Jetzt verrate ich euch mal was, auch wenn es euch überhaupt nicht interessiert: Bei Kitsch-Metal in Verbindung mit Frauenstimmen der Sorte Nightwish, Within Temptation und Konsorten kommt mir echt das Kotzen und auch der gebeutelte CD-Player ist über die klebrige Schmalzschicht keineswegs amused.

Bei den seit 1998 aktiven The Project Hate MCMXCIX (der verwirrende Zusatz im Bandnamen bedeutet eigentlich 1999) kämpft sich ebenfalls eine holde Teilzeit-Trällermaus wacker durchs Gitarrenfeuer, jedoch bei weitem nicht so peinlich und zuckersüß, so dass man den beiden Hauptakteuren Lord K. Philipson (God Among Insects, Leukemia, House of Usher) und Jörgen Sandström (Grave, Entombed, Vicious Art, Krux) zu einer gelungenen Mischung aus Death Metal, Industrial und Gothic Metal gratulieren kann.

Der noch immer geringe Bekanntheitsgrad der Band (immerhin hat man schon 6 Alben veröffentlicht) mag auch damit zu tun haben, dass man sich den höchst geschmackvollen und glänzend arrangierten Kompositionen nicht zwischen Tür und Angel nähern kann, wobei mir persönlich der ein oder andere Part doch ein wenig zu langgezogen wirkt. So ist der fast 13minütige Opener, stellvertretend für die Gesamtdauer von über einer Stunde, eine tierisch abwechslungsreiche, apokalyptische Hymne - beginnend als astreine Thrash Nummer, dann eine Depri-Ballade, die sich aber schon zwei Minuten später an nichts mehr erinnern kann - aber im Endeffekt doch viel zu sehr in die Länge gezogen.
Öfters verliert man sich in Mid-Tempo-Geplätscher, Prog-Anleihen, Tempowechseln und vertrackten Rhythmen, die vielen Songs den Fluss etwas nehmen, manchmal fehlt der Scheibe dann doch die Geradlinigkeit.
Insgesamt gesehen jedoch eine sehr experimentierfreudige Platte, die souverän mit verschiedenen Musikstilen hantiert, wo man mit dem Zusammenspiel wunderschöner Gesangslinien (in bester Lacuna Coil-Manier) und ruhiger Piano-Melodien mit thrashigen Riffs, Elektronischen Soundspielereien und kernigen Growls zwar keine revolutionär neuen Ideen verbrät, aber einfach geile, aufwendige Kompositionen bietet.

Auch erwähnenswert: Die äußerst effizienten Gastauftritte von Martin Van Drunen, Johan Hegg, L.G. Petrov, Christian Älvestam und Mike Wead.

"The Lustrate Process" ist leicht progressiv, düster-hart, ein bisschen hübsch und ein bisschen langweilig.

Trackliste
  1. Descend into the eternal pits of possession
  2. You come to me through hell
  3. See the filth become flames in this furnace
  4. Our wrath will rain down from the sky
  1. The locust principles
  2. Arise to His world of infamy
  3. The burial of gods
Mehr von The Project Hate
News
19.09.2007: Neuer Track online
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin