HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cain's Offering - Gather The Faithful (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 28.08.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Maggo
Maggo
(323 Reviews)
7.5
Cain’s Offering ist das neue Baby von Ex-Sonata Arctica-Klampfer Jani Liimatainen verstärkt um Stratovarius-Sänger Timo Kotipelto. Um zu erraten, was uns die zwei finnischen Herrschaften musikalisch mit dem Debüt-Album "Gather The Faithful" ins Einkaufswagerl zu schmuggeln versuchen, muss man IQ-technisch nicht Einstein sein. Natürlich wird hier klassischer Melodic Metal aufs Förderband gelegt. In keinster Weise innovativ oder auch nur in irgendeiner Form bahnbrechend, aber trotzdem schön anzuhören und schlicht und einfach super gemacht.

Die 10 Songs schmeicheln butterweich in die Gehörgänge - mal mit unverzichtbarem Doublebass-Gewitter unterlegt, ein anderes Mal wieder als feine Midtempo-Granaten – aber immer ausgestattet mit schönen Gesangslinien, druckvoller Instrumentierung und – klar – auch fetten Keyboards. Dabei beginnt "Gather The Faithful" mit dem Opener "My Queen Of Winter" eher bieder und unspektakulär, um mit Song Nr. 2 "More Than Friends" schön langsam in die Gänge zu kommen und ab Track Nr. 3 "Oceans Of Regret" – einem mächtigen Song voller Dynamik und zugleich unumstrittenes Highlight des Albums – für den Rest des Albums gnadenlos zu überzeugen. Auch die zwei Balladen "Into The Blue" und der finale Song des Albums "Elegantly Broken" sind durchaus okay und vermeiden zu tiefe Griffe in den Schmalztopf. Wobei zu letzterem Song noch anzumerken ist, dass Herr Liimatainen Ende der 80er wahrscheinlich nie kommerzielle Radiosender gehört haben dürfte, denn ansonsten müsste er bemerkt haben, dass der Chorus von "Elegantly Broken" zu 100% ident mit dem damaligen Taylor Dayne Pop-Hit "Tell It To My Heart" ist.

Abschließend sei noch die rhetorische Frage in den Raum gestellt, ob die Welt wirklich ein Album von zwei Protagonisten der Melodic Metal-Szene braucht, das sich von deren (Ex-)Bands in absolut gar nichts unterscheidet? Die Antwort darauf soll jeder für sich finden. Fakt ist jedoch, dass "Gather The Faithful" ein wirklich gutes Genre-Album geworden ist und Anhänger dieser Schiene bedenkenlos zugreifen können.

Cain’s Offering - "Oceans Of Regret"
Trackliste
  1. My Queen Of Winter
  2. More Than Friends
  3. Oceans Of Regret
  4. Gather The Faithful
  5. Into The Blue
  1. Dawn Of Solace
  2. Thorn In My Side
  3. Morpheus In A Masquerade
  4. Stolen Waters
  5. Elegantly Broken
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin