HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Diabolical - The Gallery of Bleeding Art (CD)
Label: Vicisolum Productions
VÖ: 04.04.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
7.5
So wollen wir wieder einmal nach langer Zeit eine "fremde" Baustelle betreten, die im vorliegenden Fall eigentlich unter Aufsicht unseres Schwarzwurzelpolier's Chris steht. Aber als Kenner der ersten Full-Length CD "Synergy" und mit der Lust, wieder einmal harte Klänge unter die Lupe zu nehmen, soll das mal kein Problem sein, in der Fremde zu wildern.

Diabolical haben ganze sechs Jahre gebraucht, um den dritten Output ins Trockene zu bringen. Line-Up Probleme und andere Umstände waren letztlich die Gründe, weshalb der bedarfte Todeselchverehrer lange nix mehr gehört hatte. Nun, die Wartezeit hat seit ein paar Monaten ein Ende, und die hat sich gelohnt, wie man erfreulich nach den ersten drei, vier Songs feststellt. Dabei wurden die altbekannten Attribute natürlich beibehalten. Im Dunstkreis der üblichen Verdächtigen Carnal Forge, Centinex oder Ebony Tears und mit der ungeschönten Gehässigkeit in Bündnis des puren Idealismus peitschen die acht Tracks ohne etwaige Ausfälle durch das Höllentor und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Der entscheidende Punkt war und ist bei Sverker Widgren und Co. allerdings der jenige, dass ein Song durch dezente originelle Anreicherungen nicht nur ein herkömmlicher Black/Death Track, sondern durchaus eine kleine Perle ist, wie es beispielsweise die Midtempo-Bestie "Extinction" und das vehement drückende "Vertigo" mit seiner ungemein fiesen Riffkultur samt der generellen, pechschwarzen Grundstimmung beweist. Und immer wieder folgen diese leicht verspielten, aber stets im Kontext stehenden Zwischenparts, die sich derart harmonisch zwischen Speedattacken und Blastbeats einfügen, dass man da und dort nicht schlecht staunt ("The One Who Bleeds" wäre so ein typischer Kandidat).

Als die klaren Repräsentanten der neuen Scheibe gehen jedoch die thrashigen, von Blast-Hieben zusätzlich geschärften "The Gallery of Bleeding" und "Pavor Nocturnus" durch. Ob Diabolical bei der unüberschaubaren, schwedischen Konkurrenz sich nun wirklich entscheidend mit dieser starken Vorstellung hervor tun können, sei dahin gestellt, aber meinen Segen haben die Jungs!
Trackliste
  1. Caedes Profana
  2. The Gallery Of Bleeding Art
  3. Extinction
  4. Pavor Nocturnus
  1. Vertigo
  2. The One Who Bleeds
  3. Religionism
  4. Ashes
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin