HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Denied - When The Slate Becomes Diamonds (CD)
Label: Apollon Records
VÖ: 27.07.2009 [Re-Release]
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Die Italienischen Power Metaller von Denied sind Underground Freaks sicher nicht ganz unbekannt, zumal sie mit ihrem in Eigenregie vertriebenen Debüt "Heavyland" und ihrem offiziellen Erstauftritt "When The Slate Becomes Diamonds" einige Insider bezirzen konnten. Warum nun zweit genanntes full-length Album, das eben erst im Jahre 2008 via Painkiller Records das Licht der Welt erblickte, bereits wenige Monate später als Re-release vorliegt erschließt sich mir persönlich zwar nicht, lassen wir aber einfach mal so im Raum stehen.
Fakt ist, dass ein Großteil der weltlichen Banger Denied sicher nicht kennt und die Band somit neuerlich die Chance kriegt ihr NwoBhm schwangere Heavy Metal Kunst unters Volk zu stromen. Der zitierte und angepriesene Power Metal Anteil (der in Kombination mit dem europäischen Süden bekanntlich oft zum märchenhaften Hörspielmassaker voll Kitsch und Kleister mutiert) beschränkt sich an dieser Stelle zudem gottlob auf Nötigste.
Vielmehr ackern Denid, so erdig sie können und so bodenständig es ihnen ihre Herkunft zulässt, im Schatten manch großer deutscher Vorbilder der Marke Gamma Ray und mengen deren Erbe hemmungslos mit US Metal Zitaten der 80er. So gesehen ist " When The Slate Becomes Diamonds" ein absolut ernst zu nehmender und völlig zeitlos und glaubwürdiger Beitrag zur Underground Retro Metal Szene. Denied klingen höllisch altbacken, ihrer Herkunft entsprechend höllisch melodisch und trotz der Itaga-Aura, die mit ihrer Überportion Zucker und Süße schon manch Metal Schiff zum Kentern brachte, schaffen es Denied gerade durch bodenständig raues US-Metal Riffing nie zu klebrig und aufdringlich zu klingen, wie man bei Songs wie dem finalen Mammutsong "Bearers Of The Slate" deutlich nachhören darf.

Old School orientierte Metal Fans, die gern mal wieder ein wenig in die Tiefen der Szene eintauchen und dem ein oder anderen Newcomer gern eine Chance geben, können hier durchaus mal reinhören, denn über einen guten, aber mancherorts ho(denlos)chtönigen Sänger und den einmal mehr erbärmlichen Akzent legen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens und sagen und, dass dies eben fast schon Standard ist, im italienischen Metal Underground….

Trackliste
  1. Dawn
  2. When The Slate Becomes Diamonds
  3. Denied
  4. Waste Remains And Kills
  5. Ride To The Land Of The Machine Guns
  1. Before Then After Later
  2. Horrorama
  3. Quest For Deliverance
  4. Circle Of Fire
  5. Bearers Of The Slate
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin