HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Hjallarhorn - Iron Clad Soldiers (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 28.08.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Metal lautet die Parole, wenn man sich um Releases von Pure Steel Records bemüht. Fernab aller Innovation und technischer Finesse kredenzt uns das Label neben den Amis von Razor Fist nun also mit den jungen Norwegern von Hjallarhorn das nächste fucking true Metal Eisen mit absolut engstirnigem 80er Charme. Wo die Kollegen aus Amerika dem Speed Metal mit kauzigen Vocals frönen, knacken sich Hjallahorn die NwoBhm Kante über die Verstärker, agieren weniger hektisch, dafür mit typischen Gitarrenleads und klassischen Retro Metal Rhythmen europäischen Stammbaums.
Hjallarhorn wurden 2004 gegründet und sind nun nach einigen Demos (von denen der ein oder andere Songs auch auf dem Album gelandet ist) endlich mit ihrem Debüt am Start. Musikalisch gibt’s hier trotz des leicht verwirrenden Bandnamens (der doch eher eine Pagan oder Viking Kapelle vermuten lässt) wenig zu sagen, was mit dem Begriff NwoBhm nicht ausreichend erklärt wäre. Egal ob das fetzige Eröffnungsdoppel mit "Battle Of Repulsion" und dem coole Titeltrack, ein episch stampfendes "Brigade", das hymnische "Blood And Black Lace" oder das geile "Eye Of The Storm": Hier regiert einmal mehr perfektes Futter für old school Banger und 80er Puristen. Frühe Iron Maiden oder die legendären Angel Witch sind trotz oder gerade wegen des rauen Charmes des Gesamten allgegenwärtig. Aber auch Demon oder Saxon lassen sich erahnen und haben dem – dementsprechend wenig revolutionären, dafür aber umso glaubwürdigeren – Soundkleide von Hjallarhorn, das sich vor allem im Riffing auch immer wieder durch thrashige Bay Area Einflüsse bezirzen lässt, ihren Stempel aufgedrückt.

"Iron Clad Soldiers" ist ein geradliniges, charmantes und glaubwürdiges Liebesbekenntnis einer jungen norwegischen Band an die NwoBhm und an den klassischen Heavy Metal in seiner reinsten Form. Hjallarhorn werden ihre Fans fernab der breiten Masse finden, denn spätestens, wenn die Jungs ihren Auftritt am KIT haben, wird ihnen genau das Publikum zu Füssen liegen, das sie ansprechen wollen!

Für Soundfetischisten, Klangtüftler und Banger ohne Hang zu Nostalgie gilt hier natürlich einmal mehr: Finger weg!



Trackliste
  1. Battle of Repulsion
  2. Iron Clad Soldier
  3. Brigade
  4. Blood and Black Lace
  5. The Changeling
  1. The Horn
  2. Scathed and Torn
  3. Eye of the Storm
  4. The Machinist
Mehr von Hjallarhorn
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin