HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ronny Munroe - The Fire Within (CD)
Label: Metal Heaven
VÖ: 25.09.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
5.5
Na gut, bringen wir es mal wieder hinter uns. Ronny Munroe war der Sänger der vor kurzem aufgelösten Metalchurch (vorher Rottweiler) und nahm, einerseits aus dem Drang der Selbstverwirklichung, andererseits aus Frust der zu Grabe getragenen Mc Anlass, sein erstes Soloalbum aufzunehmen. Unter den Gästen befinden sich u. a. die Guitaros Rick Van der Zant (ebenso ex- Metalchurch) oder Michael Wilton (Queensryche), um zwei namhaftere von den fünfen zu nennen.

Doch wäre es fast ein kleines Wunder gewesen, wenn dieser Output ein amtlicher Burner geworden wäre. Wie und wo köchelt Munroe nun sein Süppchen? Würde sagen ungefähr dort wo die letzte Metalchurch endete, sprich: nicht gerade im - sorry - Metal Heaven. Und wie? Unspektakuär; um nicht zu behaupten in äußerst sicheren Regionen ist der gut gemeinte, allerdings ziemlich harmlose Heavy Metal des Amerikaners zuhause. Es wird zwar alles sauber nach Plan B runter gespielt (immerhin sind ja Profis am Werk), jedoch springt der Funke fast nie über. Was vor über zwanzig Jahren wahrscheinlich durchaus akzeptabel und am Puls der Zeit genagt hätte, ist im Jahre 2009 nicht einmal, sondern dreimal überholt, zudem kaum Anziehungskraft vorherrscht. Zumindest in meinen Ohren. Völlig profane Songstrukturen, Riffstangenware aus dem hintersten Bauhausregal, Melodiekennwert Marke Lidl, Soundmix Möbelix - Kurdt Vanderhoof dürfte für seinen Ex-Sänger zwar unter der Hand 'nen duften Kumpelpreis gemacht haben, nur besteht zwischen "billig" und "günstig" doch noch der kleine feine Unterschied. Im Ernst, es gibt von Zeit zu Zeit Soloversuche der Herren Traditionsmetaller, die zumindest einen Ancheckversuch oder mehr Wert sind, nur bei "The Fire Within" weiß ich nicht, was es hervorzuheben gäbe. Was sagt der Hausverstand? Lass dich nicht von Rang und Namen täuschen. Aber bevor ich jetzt weitere Leser unnötig verschrecke: "The Fire Within" ist eigentlich nicht so schlecht, es entspricht lediglich einem schön durchschnittlichen HM Album.

Trackliste
  1. Far
  2. What You Choose To Call Hell (I Call Home)
  3. Deafening Hypocrisy
  4. Rebuild The Ruins
  5. Delirium
  6. Demon Opera
  1. Sea Of Souls
  2. Desperate Man
  3. Ivory Towers
  4. Evil Genius
  5. Ride Me
  6. Man On The Silver Mountain
Mehr von Ronny Munroe
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin