HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Resurrection - Embalmed Existence (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 20.03.2009 [Re-Release]
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Resurrection spielten schon zu ihrer aktiven Zeit nie wirklich in der ersten Death Metal – Liga. Nach der Veröffentlichung des Album-Erstlings "Embalmed Existence" (Nuclear Blast 1993) war in Folge von internen Problemen bald Schicht im Schacht. Erst 2005 reformierte sich die Band, 2008 wurde ebenfalls auf Massacre Records das 2. Album "Mistaken for Dead" veröffentlicht.

Besagtes Debutalbum der Death Metal Band aus Tampa, Florida liegt nunmehr als mit insgesamt 9 Bonustracks (Demo-Tracks, Outtakes der Spoken-Word-Intros) angereicherter Re-Release vor, der im legendären Morrisound Studio in Florida von Jim Morris remastered wurde. Zusätzlichen Sinn macht der Re-Release der in Summe 72 Minuten langen Scheibe aus dem einfachen Grunde, dass die Scheibe über Jahre nicht mehr erhältlich war. Interessant ist weiters, dass der Malevolent Creation Drummer Alex Marquez die Drums auf diesem Album eingespielt hat.

Historisch gesehen waren die Resurrection – Jungs doch ein wenig zu spät dran, um in die Liga der unsterblichen DM-Götter aufzusteigen. Wie Brutality, Monstrosity, Malevolent Creation oder die NY-Formation Suffocation stehen Resurrection in der 2. Reihe der US-Death Metal Bands.

Die Göttergaben der Originatoren Obituary, Death, Morbid Angel, Deicide etc. wurden bereits Anfang der Neunziger gereicht….selbst Cannibal Corpse waren zu diesem Zeitpunkt schon durchgestartet. Nicht nur im Nachhinein betrachtet war im klassischen Death Metal (v.a. im Florida Death) zum Zeitpunkt des Erscheinens des vorliegenden Albums eigentlich schon alles gesagt.

Zum Inhalt: Zumeist erinnert der Florida – Fünfer an eine "flotte" Ausgabe von Obituary (vor allem die Vocals zeigen Parallelen zum gutturalen Growl-Gott J. Tardy sowie Chuck Schuldiner – RIP!). Völlig überflüssig sind meiner Meinung nach die Spoken-Word Intros von "Mark the Storyteller" bei nahezu jedem Song.

Das Interessante an der Scheibe ist die Tatsache, dass Resurrection einfach alle seinerzeit gängigen Klischees zusammengepackt und einmal kräftig umgerührt haben. Folgende Ingredienzen wurden für die Zubereitung der Death Metal – Suppe verwendet:
- Solide technische & songwriterische Qualitäten im typischen Florida DM-Soundgewand
- State-of-the-Art Death Metal Cover von Kultgraphiker Dan Seagrave
- Albumproduktion von Scott Burns im legendären Morrisound Studio.

Nichtsdestotrotz liegt mit "Embalmed Existence" ein gutes, zeitloses Genrealbum vor. DM-Fans bzw. Nostalgiker wissen "Embalmed existence" als Sparten-Kleinod im CD-Schrank zu schätzen. Für Fans, die damals noch nicht dabei waren, bringt das Album den Sound des Florida Death Metal ziemlich gut auf den Punkt.

Der DM Zug war im Jahre 1993 schon fast abgefahren - die Metal-Welt schielte mit zumindest einem Auge schon gen Skandinavien, wo der Death Metal seine perverse Ausprägung in Form von Black Metal fand.

Trackliste
  1. Disembodied
  2. Rage Within
  3. Embalmed Existence
  4. Smell of Blood
  1. Torture Chamber
  2. Eyes of Blind
  3. Test of Fate
  4. Pure Be Damned
  1. Storyteller take #4
  2. Disembodied (DEMO)
  3. Smell of Blood (DEMO)
  4. Contortion
  5. Ritual Slaughter
  1. Storyteller take #2
  2. Rage Within (DEMO)
  3. I Die
  4. Storyteller laugh-track
Mehr von Resurrection
Reviews
19.06.2008: Mistaken For Dead (Review)
News
05.08.2010: Kommen auf Europatournee
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin