HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Gorod - Process Of A New Decline (CD)
Label: Listenable Records
VÖ: 01.06.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
RedStar
RedStar
(243 Reviews)
7.5
Die 2005 als Gorgasm in Bordeaux gegründete Tech-Death Combo legt mit "Process Of A New Decline" ihr nunmehr 3. Album vor.

Ganz Im Geiste der Urväter der progressiven Death Metal-Zunft (Atheist, Cynic, Pestilence, Death…) transferieren die fünf Franzosen die klassischen Zutaten des Frickel-Death (ähnlich wie kürzlich Obscura) in die Gegenwart. Mit der Nennung dieser Referenzbands ist der Wirkungsbereich bzw. das Feld von GOROD klar abgesteckt oder – wenn man will - auch eingegrenzt.

Dem Hörer wird auf der 49 Minuten langen Scheibe modern-komplizierter Death Metal dargeboten. Trotz der europäischen Herkunft (zwar nicht Schweden, aber doch!) wird dem eher techniklastigen US – Death Metal gehuldigt. Frei nach dem Motto: Ich zeig euch jetzt mal, wie schnell und kompliziert ich spielen kann…dazwischen haue ich euch Breaks um die Ohren, dass ihr unwürdigen Würmer nur blöd aus der Wäsche schaut…!

Das Songwriting ist insgesamt nicht zwingend schlüssig, oftmals erscheint es wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Songfragmenten. Die Songs sind gekennzeichnet von einer Vielzahl an Tempowechseln, welche die Songstrukturen meist ersticken. Es braucht mehrere Hörrunden, um die Linie erkennen zu können. Der Wiedererkennungswert der Scheibe ist sehr gering, weshalb auch keiner der insgesamt 11 Songs hervorzuheben ist.

Insgesamt legen die Franzosen ein hörwürdiges, komplexes Techno-Death-Metalalbum vor, die Band hat zweifellos Potenzial. Für Fans der oben genannter Tech-Death-Aushängeschilder bzw. progressive Death Metal-Fans/Musiker sicher ein gefundener Ohrenschmaus.

Minuspunkte werden für das eintönige Gegrowle von Fronter Guillaume fällig. Klar wird Death Metal dargeboten, aber auch bei dieser Musikrichtung gibt es Gröl-Nuancen. Andererseits: wenn auch der Sänger noch „freestylen“ würde, dann würde das Album so richtig kompliziert werden...

Trackliste
  1. Disavow Your God
  2. Programmers of Decline
  3. Diverted Logic
  4. Rebirth of Senses
  5. The Path
  6. Splinters of Life
  1. Guilty of Dispersal
  2. Gilded Cage
  3. A Common Hope
  4. Watershed
  5. Almighty's Murderer
Mehr von Gorod
Reviews
28.12.2018: Æthra (Review)
News
22.10.2018: Video zu „Bekhten’s Curse“
20.01.2012: Verlängern bei Listenable, neues Album im März
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin