HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth (CD)
Label: Blistering Records
VÖ: 30.06.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
6.0
Eigentlich lässt sich in wenigen Worten sagen, was die neue Scheibe der New Orleans Metaller zu bieten hat. Nämlich wenig, ja sehr wenig um es zu präzisieren, was sowohl Kenner der alten 'Axe Alben und vermutlich auch unbelastete Neuentdecker feststellen dürften. Ja, so riesig die Freude der Reunion vor einigen Jahren war, so ernüchternd musste man über das 2007er Comeback "Waters Rising" Resümee ziehen und konnte dabei nicht einmal dem neuen Sänger Derrick LeFevre einen Vorwurf machen.

Wie der Albumtitel des aktuellen Longplayers schnell verrät, ist die nachdenkliche, ja teils drückende und melancholische Stimmung wie beim besagten Vorgänger klar der Fokus, was ja zunächst nicht so schlimm wäre. Allerdings können Sixstringer und Mastermind Steve Blaze und seine Mannen über die lange Distanz von 60 Minuten bzw. 14 Tracks lediglich gute Ansätze und Fragmente, aber beim besten Willen keinen einzigen wirklich superben Song bieten. Kaum eine Hookline, geschweige ein Refrain bleibt da kleben, wobei der Opener "Megaslowfade" gar nicht mal so "fade" um die Ecke schielt bzw. mit seinen flotten Kiss'schen Gitarrenmelodien kurzzeitig Hoffnung aufkommen lässt. Das wars auch schon wieder. Ansonsten zieht sich der Rest von "Sad Day On Planet Earth" zäh wie ein Kaugummi ohne Hit- oder sonst was Qualitäten durch die Lauschlandschaft, ja als gefährlich tranquillisierend muss man einiges bezeichnen, was hervorquillt und den Hörer veranlasst, die Skiptaste mit kürzeren Abständen zu befummeln.

Wo liegt der Hund also begraben? Schwer zu sagen. Wie gesagt, an den Grundideen oder an der Abwechslung mangelt es nicht. Es sind halt einmal mehr die oft zitierten A-ha Effekte sowie das Mindestmaß an Spritzigkeit, die diese Band seinerzeit so auszeichneten, aber anno 2009 wie vom Erdboden verschluckt scheinen.

Trackliste
  1. Megaslowfade
  2. Ignite
  3. Divine
  4. Down Below The Ocean
  5. Jesus Wept
  6. Within Your Reach
  7. Sad Day On Planet Earth
  1. Fire Blood The Earth & Sea
  2. The Grand Scale Of Finality
  3. Cold Day In Hell
  4. Blood Raining Down On Her Wings
  5. Hibernate
  6. Kill Me Again
  7. Nocturnal Symphony
Mehr von Lillian Axe
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin