HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Heaven And Hell - The Devil You Know (CD)
Label: Roadrunner Records
VÖ: 24.04.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.5
Nun ist es also soweit. 14 Jahre nach "Forbidden" kommt erstmals wieder ein reguläres Black Sabbath Studioalbum auf den Markt. Auch wenn die Chose diesmal und Heaven And Hell laufen muss ist "The Devil You Know" nach zwei Meilensteinen namens "Heaven And Hell" und " Mob Rules" sowie dem zeitlebens gnadenlos unter Wert geschlagenen "Dehumanizer" nix anderes als das mittlerweile vierte gelungene Produkt der legendären Konstellation Iommi, Dio & Co.

Mit "Atom And Evil" geht’s gleich verdammt schwermütig, heavy und doomig los. Kein Song, der sofort zündet seine Kraft aber unweigerlich verstömt und klar macht, dass Iommi und Mannen keinen Deut von ihrer Linie der Dio Phase abkommen. Theatralisch getragen geht’s mit einem auf geilem Riff und tollen Vocals schebenden "Fear" weiter um zum majestätischen Höhepunkt der Scheibe zu gelangen: "Bible Black" ist Black Sabbath in Reinkultur. Ein dramatisches, grandios wachsendes Heavy Metal Epos mit fett doomenden Grooves, superbem Solo, grandiosen Melodien und gewaltigem Refrain.
Heaven And Hell zeigen sich sehr düster, die theatralischen markanten Vocals, die unverkennbar geniale Gitarrenarbeit des Vaters aller Riffs und die pumpenden Rhythmen von Geezer Butler und Vinnie Appice, die nach wie vor eine besten und härtest treibenden Rhythmusfraktionen des Globus sind, packen den alteingesessenen Fan einfach zu jedem Moment. Auch wenn "Double The Pain", das sehr nach Dio Solo klingende "Rock And Roll Angel" oder " The Turn Of The Screw" keine Überhits sind, sucht man richtig Schwache Songs vergeblich. Spätestens bei "Eating The Cannibals", dem komplex verpackten "Follow The Tears" und dem gelungenen Finale von "Breaking Into Heaven" steht dennoch fest, dass es mehr als lohnens- und dankenswert ist, dass sich Master Iommi endlich wieder zu einem neuen Album hinreisen hat lassen, das all seine Trademarks auffängt und den Black Sabbath Fans nach vierzehn Jahren endlich wieder neue Nahrung gibt.

Jahrhundertalben klingen anders und ein neues "Heaven And Hell" (zum Classic) war auch gar nicht zu erwarten. Das macht aber nichts, denn Alben für die Ewigkeit haben die Sirs allesamt schon mehrfach auf dem Buckel. "The Devil You Know" ist nicht mehr, aber auch sicher nicht weniger als ein perfekt produziertes, verdammt gutes und zeitloses Black Sabbath Album der neuen Dio Ära, das allein durch das markante Songwriting, die schwere Stimmung und die grandiosen Vocals des kleinen RJ unverzichtbar ist. Tony Iommi war und ist die Mutter des Heavy Metal und das verdeutlicht ein wuchtig intensives Album wie dieses einmal mehr.

Auch wenn nicht jeder Ton dieses, mit perfektem Artwork gesegneten Albums, das Zeug zum Klassiker hat, muss man sich vor der Größe dieser nach wie vor in Bestform agierenden Musiker einfach verneigen!
Trackliste
  1. Atom & Evil
  2. Fear
  3. Bible Black
  4. Double the Pain
  5. Rock & Roll Angel
  1. The Turn of the Screw
  2. Eating the Cannibals
  3. Follow the Tears
  4. Neverwhere
  5. Breaking into Heaven
Mehr von Heaven And Hell
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin