HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
God Forbid - Earthsblood (CD)
Label: Century Media
VÖ: 13.02.2008
Homepage
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
8.5
Seit geschlagenen 13 Jahren und in gleicher Besetzung sind New Jersey’s God Forbid in Begriff, ihren technisch hochwertig- modernen M.E.T.A.L. unter Starkstromfetischisten zu etablieren. Keiner der mir bekannten Longplayer war da ein zur Hoffnungslosigkeit verdammtes Massenprodukt, im Gegenteil: Zu viele gute Ideen tummelten sich da rum, zu sehr waren und sind die fünf Kerle von der Ostküste darauf bedacht, das eigene Süppchen zu kochen, was unter anderem die konstanten Erfolge in der Heimat USA und den lange bestehenden Deal mit Century Media Records erklärt.

Der stete (und vermeintlich) schmale Grad zwischen traditionellem Thrash und Metal- bzw. Hardcore ist es nämlich, auf dem sich God Forbid seit langem geschickt bewegen und daher nur schwer auf ein klar definiertes Genre festzunageln sind. Zudem hält das neue Werk mehr Harmonien sowie erweiterte Soundfacetten und komplexe Details als in Vergangenheit in petto, was im Speziellen so Lieder wie "Empire Of The Gun", "War Of Attrition", "The New Clear" oder das ungewohnt rockige "Walk Alone" besonders auszeichnet. Brüllwürfel Byron Davis brilliert hier einmal mehr dank seines enormen Stimmspektrums, denn Cleanvox solcher Natur in Kombination der zumeist derbe ausgeführten Shouts – quasi die extremere Variante eines Chuck Billy – machen Sinn, wirken im Gegensatz zu 90% vorzüglich im Metalcore Metier befindlichen "und jetzt im Refrain singen wir doch bitte alle schön" Kandidaten keineswegs aufgesetzt und betonen akzentuiert die jeweilige Stimmung wie im letzten, an Voivod angelehnten Song "Gaia (The Vultures)" vom Feinsten.

Keinen Track wird man innerhalb der 55 Minuten von "Earthsblood" finden der abfällt oder nur als graue Maus durch geht. Njet, vielmehr zeichnet sich der Fünfer durch superbe Arrangements und Spielfreude aus, die man heute nur mehr selten ortet. Und übrigens, den schon im alten Review von "Gone Forever" (zur Review) erwähnten Querverweis zu den Bay Area Kings Testament möchte ich abermals anbringen, besonders in Bezug auf die grazile Gitarrenarbeit der Coyle Bros!

"Earthsblood-Trailer"
Trackliste
  1. The Discovery
  2. The Rain
  3. Empire Of The Gun
  4. War Of Attrition
  5. The New Clear
  1. Shallow
  2. Walk Alone
  3. Bat The Angels
  4. Earthsblood
  5. Gaia (The Vultures)
Mehr von God Forbid
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin