HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Letzte Instanz - Schuldig (CD)
Label: Drakkar
VÖ: 27.02.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Auf dem Vorgänger "Das weisse Licht" bewegte sich die Letzte Instanz ohne Frage im extrem ruhigen Gefilden und nicht jeder Fan der Deutschen war glücklich mit einem Akustik Album einer Band, die ansonsten doch so viel Energie und Spielfreude verbreitet. "Schuldig" nimmt sich all diesen Freunden an, versöhnt alle enttäuschten Jünger und streckt die Arme obendrein hemmungslos nach neuer Kundschaft aus. Dass die Letzte Instanz auf ihrem nunmehr achten Studiowerk weit mehr ist, als eine weitere schnöde Mittleralterkapelle, sollten Eingeweihte wissen. Allen anderen sei ein treffsicher und experimentelles Modern Mittelalter Rock Album voll guter Melodien, lässiger Arrangements und romantischer Momente ans Herz gelegt. Zeigt die Instanz mit einem stromgeladenen "Mein Engel" gleich zu Beginn, dass sie wieder zu rocken gewillt ist, stellt man im Laufe der Scheibe fest, dass "Schuldig" von Allem zu bieten hat. Die Vocals sind wieder energischer als am stromlosen Vorgänger, die Rhythmen sind wieder fetter und die immer noch präsenten Geigenklänge schmiegen sich perfekt in den Gesamtsound ein. Die erste Single "Flucht Ins Glück", der potentielle Ohrwurm "Vollmond" oder "Finsternis" sind absolute Letzte Instanz Hits, die zu Fixbestandteilen der kommenden Tourreisen werden. Bei "Traumlos" oder dem sehr üppig aufgemotzten "Dein Licht" kommt die romantische Seite der sieben Deutschen zur Geltung, vor alle sind es aber die unkonventionell und experimentellen Momente, die mich aufhören lassen. Songs wie "Feuer" oder "Komm!" überzeugen mit ihrer Stilvielfalt und interessanten Instrumentalsequenzen, während ein modern sentimentales "Der Garten" durch sein zweisprachiges Arrangement mit der türkischen Sängerin Aylin Aslim verlockt und begeistert.

"Schuldig" ist ein abwechslungsreiches, durchdachtes und absolut auf den Punkt kommendes Modern Rock Album mit unaufdringlichem Mittelalter Touch. Die Letzte Instanz hat sich in den letzten Jahren klammheimlich bis an die Spitze der Deutsche Rock Szene gemausert und ein Werk wie dieses, wird sie dort auch ohne Frage etablieren.

"Der Garten"
Trackliste
  1. Mea Culpa
  2. Mein Engel
  3. Flucht ins Glück
  4. Eisherz
  5. Traumlos
  6. Dein Licht
  7. Die Eine
  1. Vollmond
  2. Feuer
  3. Mein Leben
  4. Der Garten (feat. Aylin Aslim)
  5. Komm! ]
  6. Finsternis
  7. Wann
Mehr von Letzte Instanz
Reviews
08.10.2012: Ewig (Review)
05.10.2010: Heilig (Review)
23.12.2007: Das Weisse Licht (Review)
17.01.2006: Ins Licht (Review)
News
29.01.2009: "Schudlig!" Höreindrücke sind online.
21.02.2004: vor dem Aus?
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin