HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Iron Fire - To the Grave (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 09.01.2009
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Was hat unser geschätzter Kollege Rudl doch über den letzten Iron Fire Output (Review) geschimpft und die aufopfernde Klischeebedienung, die kitschige Aura und die vorhersehbaren Kompositionen der Dänischen True Metaller gescholten.
Und ja, im Grunde hat er ja auch Recht damit. Iron Fire sind leicht zu durchschauen, kommen immer volley auf den berühmten Punkt, der hier durchaus True Metal mit Hang zum Klischee heißen mag. Dass die Chose der Dänen deswegen aber gleich so brutal schlecht sein muss, sehe ich – trotz vehementer Vorurteile, die solchem Sound mittlerweile entgegenschlagen – anders.
Der erste satte Pluspunkt, den Iron Fire gegenüber weiten Teilen der Konkurrenz haben, ist Force Of Evil Shouter Martin Steene. Aber nicht nur Steene’s Stimme weiß zu überzeugen, auch die einfach aber effektiven Metal Songs können fast durchwegs gefallen. Knackig coole Traditionalistenriffs ("Kill For Metal"), feine Melodien und der ein oder andere sehr geile Refrain ("The Beast From The Blackness", "Hail To Odin") zerschmettern all die Vorurteile problemlos und machen "To The Grave" zum feinen Zeitvertreib für Banger, zumal die True Metal Bandschwemme heutzutage gottlob nicht mehr so dominant scheint, wie noch vor einigen Jahren.

Das perfekt produzierte fünfte Album von Iron Fire bietet zwar keinerlei Überraschungen und auch keine unsterblichen Jahrhunderthits, "To The Grave" ist unterm Strich wohl auch nicht mehr als ein überdurchschnittlich gutes, weit weniger aufdringlich als erwartetes True Metal Album einer guten Band.
Aber sein wir uns mal ehrlich: Was anderes kann man von den Genrekönigen Hammerfall auch schon lange nicht mehr behaupten und viel mehr Hymnen wie hier findet man bei den Schweden auch nicht mehr. True Metal Fans und Traditionalisten können also überhaupt nix falsch machen!

Übrigens fürn Rudl: Der Wikinger am Cover ist noch da, das Drachenboot durch Statuen ersetzt…

Trackliste
  1. The Beast From The Blackness
  2. Kill For Metal
  3. The Demon Master
  4. Cover The Sun
  5. To The Grave
  6. March Of The Immortals
  7. The Kingdom
  1. Frozen In Time
  2. Hail To Odin
  3. Doom Riders
  4. Ghost Of Vengeance
  5. The Battlefield
  6. Blacksmith of Thunder (bonus track)
Mehr von Iron Fire
Reviews
19.02.2012: Voyage Of The Damned (Review)
20.10.2010: Metalmorphosized (Review)
25.09.2007: Blade Of Triumph (Review)
News
21.01.2012: Spendieren den "Leviathan" Videoclip.
24.07.2010: Cover zum "Metalmorphosized" Jubiläumsalbum.
22.07.2010: Infos zum Jubiläumsalbum
06.04.2010: Begeben sich ins Studio
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin