HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Catamenia - VIII - The Time Unchained (CD)
VÖ: 12.09.2008
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.5
Es ist lange her, dass ich mich mit einem Catamenia Album befasst habe und wohl auch deswegen überrascht mich "VIII – The Time Unchained". Die Keyboardpräsenz und bombastische Ausrichtung alter Tage scheint vorüber, erdiges Dunkelwerk scheint Parole. Nicht nur die rauere, härtere Soundwand ist neu, auch am Mikro gibt es mit ex-Produzent Kari Vähäkuopus zusätzliche Sanierungsmaßnahmen zu vermelden. Kari übernimmt auf Album Nummer acht sämtliche Clean Vocals, während sich Ari Nissilä um die Screams kümmern darf. Erdiger Schwarzmetall steht also im Vordergrund und Catamenia schlagen sich in neuem Gewand - zumindest über Weite Strecken - durchaus gut. So knallen Nummern wie der saftige Opener "Garden Of Thorns", das kalte "Alive…Cold…Dead" und der sehr gelungene Titeltrack ohne Abstrich im oberen Bereich der Nordmannskala und bestechen trotz Melodie und Druck vor allem mit charmant kalter Aura. Zwar sind leider nicht alle Songs auf solchem Niveau und leider klingt das Gesamtprodukt auf Dauer ein wenig zu platt, ein wenig zu durchschnittlich und auch austauschbar, wozu auch das nicht immer ganz überzeugende Wechselspiel mit gut/böse Vocals beiträgt.

Fans der Band wird dies aber ebenso wenig stören, wie das mancherorts recht uneffektive Songwriting und die Tatsache, dass "VIII – The Time Unchained" alles andere als ein Genre Referenzwerk ist.
Wer sich aber mit einem satt produzierten und höllisch unterkühlten Melodic Black Metal Werk mit Death- und Thrash Metal Anleihen aus dem Hause Catamenia anfreunden will, der wird nicht enttäuscht. Zumal auch die momentan so populäre Pagan- und Folk Metal Kante nicht zu kurz kommt.

"Garden Of Thorns"
Trackliste
  1. Garden of Thorns
  2. Alive... Cold... Dead!
  3. Tuhon Oma
  4. Dominion
  5. The Time Unchained
  1. Embody And Behold
  2. Fallen
  3. Uhrimalja
  4. Road of Bones
  5. The Last Day Before
Mehr von Catamenia
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin