HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Elvenking - Two Tragedy Poems (CD)
Label: AFM Records
VÖ: 14.11.2008
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
6.0
Irgendwie steht Elvenking der akustische ausgerichtete Weg den sie auf ihrem mittlerweile fünften Album "Two Tragedy Poets" einschlagen gut zu Gesicht, da er den platt und höllisch aufdringlichen Metal Pathos der Südländer in Hintergrund stellt und die Kompositionen über weite Strecken erwachsener klingen lässt. Celtic Folk ist es nun der, märchenhaft angehaucht aus den Boxen wandert und den Italienern eine unverblümtere Note gibt. Natürlich schimmern die typischen Elvenking Trademarks noch immer durch, der durchaus massive Skyclad Touch und die neu entdeckte Nähe zu Bands wie Blackmore’s Night und Fiddler’s Green macht die Sache aber durchaus interessant und leichter verdaulich, als die klebrig gepflasterten letzten Werke. Teilweise ackern die Italiener zwar immer noch ein wenig zu sehr im Gute-Laune-Fahrwasser, bei Nummern wie "Another Awful Hobs Tale", From Blood To Stone" oder "Not My Final Song" kann man mit weniger Strom, weniger Kitsch, dafür mehr Akustik mehr Violine aber durchaus punkten und auch den handelsüblichen Metalfan bodenstädiger Ausrichtung bezirzen.
Leider wird solch Niveau nicht über die volle Spielzeit gehalten. Unscheinbar nette Akustik-Neueinspielungen von "
The Wanderer" und "The Winter Wake" wirken saft- und kraftlos, mancher Song verfällt überdeutlich in alte, aufdringliche Kitschmuster und mit einer höchst unsinnigen und auch schlechten Coverversion des Belinda Carlisle Hits "Heaven Is A Place On Earth" treten Elvenking noch einmal voll ins Fettnäpfchen.

Handwerklich ist die Sache einmal mehr einwandfrei, die Produktion ist gelungen und das Artwork ist einmal mehr schön anzusehen. Unterm Strich klingt die Scheibe zwar immer noch zu platt, zu kindlich und zu wenig zwingend. Elvenking Fans werden aber sicher zufrieden sein und bekommen mit "Two Tragedy Poets" ein abwechslungsreiches Stück fantasytauglichen Südlandfolckrocks mit süßlich klebriger Metal Kante.

P.S.: Schön langsam werden die Rezensionen zu Voice-over verseuchten Releases eine Qual und man muss sich schon langsam die Frage stellen, wie sehr man ein Album beurteilen kann, in dem mehr gequatscht wird, als Musik gehört…

"
Another Awful Hobs Tale+
Trackliste
  1. The Caravan Of Weird Figures
  2. Another Awful Hobs Tale
  3. From Blood To Stone
  4. Ask A Silly Question
  5. She Lives At Dawn
  6. The Winter Wake (acoustic version)
  1. Heaven Is A Place On Earth
  2. My Own Spider's Web
  3. Not My Final Song
  4. The Blackest Of My Hearts
  5. The Wanderer
  6. Miss Conception
Mehr von Elvenking
Reviews
21.09.2010: Red Silent Tides (Review)
01.10.2007: The Scythe (Review)
26.02.2006: The Winter Wake (Review)
News
10.01.2011: "Your Heroes Are Dead" Videoclip.
06.09.2010: Neuer Videoclip zum anstehenden Album.
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin